Kleinere Wäldchen auch als Fundorte geeignet?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Hallo ihr erfahrenen Pilzsucher ;)
    Da ich den größeren Ausflug erst nächsten Donnerstag machen kann, wollte ich mal wissen, ob sich auch kleinere Waldstücke in Stadtrandlage als Fundort eignen? So für mal zwischendurch.

Wir haben hier quasi vor der Tür einen absoluten Mischwald, in dem auch nicht gerodet wird, da er Naturschutzgebiet ist. Das Sammeln von Pilzen für den Eigenbedarf ist aber erlaubt, solange sie den Bestand nicht gefährden (wie ist das eigentlich mit Pilze komplett rauszupfen vs. abschneiden? Hatte da mal gehört, dass man lieber schneiden soll, damit er wieder nachwächst in der nächsten Saison).

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Servus!

In jedem Wald, ob klein oder groß, gibt es in der richtigen Zeit etwas zu entdecken. Ob das nun Speisepilze sind, tzja das wüssten viele gerne, das können wir dir aber leider nicht beantworten. Probier es doch einfach mal aus, verschwendete Zeit ist es nicht, frische Luft usw.
    Zu deiner zweiten Frage benutz doch einfach mal die Suchfunktion, das wurde schon oft genug diskutiert. Lies dir einfach bisschen durch und bilde deine eigene Meinung.
    Aber: Wenn du Pilze bestimmt haben willst, dann immer den kompletten Fruchtkörper "rauszupfen", denn oft ist der Teil unter der Erde ein wichtiges Bestimmungsmerkmal.

Viel Glück im kleinen Wäldchen :)
    Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

• Okay, ich werde es da mal probieren.
    Und ich hab jetzt noch mal auf Wikipedia gelesen, dass vorsichtig rausdrehen auch geht. Wobei, ist der untere Fruchtkörper bei Röhrenpilzen zur Bestimmung auch so wichtig? Da gibts ja ohnehin nicht viele giftige, und was anderes als Röhrlinge möchte ich mit meinem Anfängerwissen eh noch nicht sammeln.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Ahoi,

Zum Thema Wald hat Merlin ja schon Alles gesagt.

Und ja, auch bei einigen Röhrlingen bietet die Stielbasis wichtige Merkmale,
    z. B. Verfärbung im Anschnitt.
    Zudem sitzt bei den Dickfüßens ein Gutteil des Stiels tief.
    Wäre dann Verschwendung, dies in der Erde zu lassen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo! Klar können kleine Wäder auch lohnen...vor allem laufen da nicht so viele Pilzsammler rum wie in den bekannten, großen ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hätte ich heute nicht die Pumps an, würd ich ja glatt nach der Arbeit noch mal losstiefeln ^^ Erst heimfahren und andere Schuhe holen lohnt sich leider nicht.

95 Chips