Echte oder falsche Pfifferlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winnie80.

• Hallo,

ich habe bis jetzt noch nie Pilze gesammelt, aber heute früh bin ich im Wald auf einige Pilze gestoßen, von denen ich mit Sicherheit ausgegangen bin, das es sich um Pfifferlinge handelt.

Zu hause habe ich dann zur Sicherheit nochmal gegoogelt und bin dabei auf Bilder vom falschen Pfifferling gestoße und tendiere mittlerweile eher dazu, das es sich um letzt genannten handelt.

Gefunden wurden die Pilze im Moos unter Kiefern.

Der linke Pilz von den vieren ist von der gesamten Färbung her etwas heller als der Rest, beim rechten ist nur die Unterseite etwas heller, die meisten der gesammelten Pilz sehen aus wie die beiden in der Mitte (Ober und Unterseite gleichmäßig gefärbt).

Was meint ihr um was es sich handelt?

https://www.dropbox.com/sc/xpfcqkx050t9uz2/MbMkdOlD8Q

• Offizieller Beitrag

Hi Tim,

Falsche Pfifferlinge sind sehr farben- und facettenreich. Was ich dir auf jeden Fall sagen kann, ist, dass kein Pfifferling dabei ist. Die beiden mittigen Pilze sind sicher Falsche Pfifferlinge. Die ganzen Wälder scheinen in diesem Jahr voll davon zu sein. Der rechte Pilz ist m. E. auch einer. Der linke Pilz ist etwas ganz Anderes, möglicherweise ein Milchling?

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Also mal ganz locker:
    da ist kein echter Pfifferling dabei.
    Ich persönlich empfinde den falschen Pfifferling immer eine deutliche Nuance mehr in Richtung orange. Er hat außerdem sehr dünne Stiele (der Echte wächst immer gedrungen, also eher dick!).
    Für meine Begriffe kann man ihn (den Echten) nicht verwechseln, wenn man nicht "verzweifelt" sucht.
    Gruß
    Martin

• Hallo,

der "normale" Pfifferling ist einer der wenigen Pilze die ich seit meiner Kindheit sammle, und wo ich sagen würde dass ich den immer zweifelsfrei erkenne.
    Sehe das auch wie nilpferd, kein echter Pfifferling... die Falschen sind m.E. ebenfalls eigtl immer relativ leicht an den stärkeren/grelleren Orange-Tönen zu erkennen und insbesondere auch am dünnen zerbrechlicheren Stiel.

• Das sind Falsche Pfifferlinge.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Das sind Falsche Pfifferlinge.

Tja, das ist die Crux. Jeder muss irgendwann dazu lernen. Wer Pilze sammelt und kein "Allwissender" ist, wird irgendwann an seinem Wissen zweifeln und fragt dann. So wie hier.
    Die falschen Pfiferlinge sind leicht erkennbar, wenn man mal die Unterschiede in der Realität gesehen hat.

Gruß
    Martin

• Hallo Martin,

ganz genau.
    Die Falschen Pfifferlinge sind leicht zu unterscheiden zwischen dem Echten Pfifferling.
    Der Falsche ist orange wärend der Echte gelb ist.
    Aber dafür ist das Forum ja da, um im Zweifelsfall nachzufragen.
    Keiner beisst hier.
    Also mein Tipp ist wer sich noch nicht so richtig mit Pilzen auskennt, sollte ein erfahrenen Pilzsammler mitnehmen, evtl. jemand aus der Familie, zum Beispiel.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Die Falschen Pfifferlinge sind leicht zu unterscheiden zwischen dem Echten Pfifferling.
    Der Falsche ist orange wärend der Echte gelb ist.

Lieber Michael,
    da gibt es doch bestimmt auch noch andere Merkmale als die Farbe.
    Machst Dir mal die Mühe die her niederzuschreiben ?? :evil:

• Ich finde der Hauptunterschied leigt darin, dass Pfifferlinge Leisten haben, und falsche Pfifferlinge Lamellen.
    Was genau leisten sind, sieht man in diesem Bild recht gut: http://www.mykonet.ch/images/Ordnungen/Leistling.JPG

Typisch sind vor allem die diversen verzweigungen (hat der falsche pfifferling zwar auch, aber lange nicht so ausgeprägt) und zum andern sind die Leisten eher Teil der Huthaut, und nicht wie lamellen davon getrennt.

Hier ist das auch sehr schön zu sehen: http://www.imago-natura.de/data/picture/detail/6190.jpg

Lamellen sind vor allem viel dünner als Leisten und werden zur Huthaut hin nicht breiter.