Endlich!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Endlich! Habe mir heute eine vernünftige Kamera gegönnt - erwarte zum Wochenende die Lieferung meiner Canon EOS 400D :) Dann kann's endlich losgehen....

• Kann's gar nicht abwarten :) Besonders nachdem mich meine sonst so treue Amateur-Kamera in den letzten Tagen, um nicht zu sagen Wochen, sehr enttäuscht hat. Jede Aufnahme musste ich fünf, sechs Mal oder noch öfter machen, weil ich ständig die Meldung "Bildspeicherfehler" bekam - nun ja, endlich 'nen guten Grund gehabt, das neue Spielzeug zu erwerben :D

• Nun habe ich in diversen Foren und Publikationen gelesen, dass ich mit dem Standard 18-55 mm Objetiv nicht viel Glück haben werde was Makro-Aufnahmen betrifft. Darf man das so stehen lassen? Ist es wirklich nötig ein Makro-Kit für teueres Geld zu erwerben oder darf ich mich doch auf schöne Detail-Aufnahmen freuen, wenn es sich beim Motiv um Pilze handelt???

• Hi Ralf,

ich kann über die Makroqualitäten des Kit-Objektives nicht unbedingt schlechtes sagen - es wird dieser Aufgabe seiner Möglichkeiten nach gerecht.

Um noch näher ran ranzugehen und noch einen größeren Abbildungsmaßstab zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten: ein Makro-Objektiv (z. B. das Canon EF-S 60/1:2.8 USM Macro - ca. 320 €) oder die Nahlinse Canon 250D-58 für ca. 75 €.
    Die Nahlinse schraubst du einfach auf dein 18-55 mm-Objektiv.

Das Macorobjektiv hat den großen Vorteil, dass es sehr lichtstark ist und z. B. auch für Portaitaufnahmen hervorragend geeignet ist - der Vorteil der Nahlinse ist der Preis - sie braucht aber gute bis sehr gute Lichtverhältnisse, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Ralf,

also es stimmt wirklich, dass das 18-55er Objektiv nicht so geeignet ist für Makros. Aber bevor du dir ein anderes Objektiv kaufst würd ich erstmal damit ein paar Bilder schießen und dir das Ergebnis ansehen. Wenn du zufrieden bist, dann würd ich mir das Geld erst mal sparen für ein reines Makroobjektiv. Später, wenn deine Ansprüche höher werden sollten, dann kannst du dir es immer noch kaufen.

Ich selbst hab mir bisher noch kein Makroobjekiv für die Kamera gekauft.

Gruß Dani

• Besten Dank für die äußerst klaren, konstruktiven und vor allem komprimierten Antworten ;) Habe sehr viel gelesen in den letzten 24 Stunden und bin eigentlich auch zum Entschluss gekommen, dass ich erst mal nen großen Testlauf starte und dann abwäge, ob es wirklich nötig ist, bereits am Anfang so tief in die Materie zu gehen und viel Geld auszugeben. Aber letztendlich waren es nun die Antworten hier, die mich im grundsätzlichen Entschluss bestärkt haben, erst mal die Finger still zu halten ;) Danke!

• Hallo Ralf,

ich kann Dir die Makros von Sigma empfehlen.
    Z. B. das 50mm oder das 105mm (hab ich selber :))

Das Standardobjektiv ist wirklich "beschränkt". Auch der Automatikmodus der 400d ist ein klares Problem der Kamera. Wenn Du hier anständige Bilder erwartest, muss ich Dich leider enttäuschen. Außer Canon hat inzwischen ein Firmwareupgrade, auf Grund der vielen Beschwerden heraus gebracht. Aber das ist mir absolut egal, da die Kamera mit den richtigen Einstellungen und dem richtigen Objektiv spitzenmäßige Bilder macht.
    Die 400d - vielleicht die letzte gute DSLR im niedrigen Preisniveau? Die neuen Kameras sollen ja nicht mehr mit CF Karten sondern mit den langsamen SD Karten versetzt worden sein. Eine klare Kastration - die Frage ist nur wieso?

Viele Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)