Täubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilztoll.

• Hi,
    habe gestern zum ersten Mal Pilze gesammelt und bin seitdem am Bestimmen, hatte einige Apfeltäublinge aber auch zwei Speitäublinge (am scharfen Geschmack erkannt)

Nun versuchte ich einen Kastanienbraunen Pilz zu identifizieren, alle Merkmale, bis auf die Farbe wiesen auf einen Zinnobertäubling hin (samtige Huthaut,sehr festes/r Fleisch/Stiel,rötlicher Hauch über'm Stiel) selbst die Geschmacksprobe war zunächst wie beschrieben, leicht zedernholzig -
    nach 5 Sekunden kauen allerding wurde es scharf....extrem scharf :/
    Viel schärfer als die Speitäublinge.
    Da mir unter den braunen Pilzen das Bestimmungsprogramm keinen Hinweis liefert wende ich mich nun an euch...kennt jemand diesen Pilz?
    Ich frage um mir die Eigenschaften genauer anschauen zu können damit ich ihn beim nächsten Sammeln besser erkennen kann.

Zusammengefasst:
    Stiel, Lamellen und Form sind wie beim Täubling, geruchslos (evtl. leicht pilzig), rötlicher Hauch über'm Stiel, abziehbare, samtige,dunkel rotbraune Huthaut, sehr festes Fleich und sehr fester Stiel, Geschmack: lecken neutral, nach 3 Sek kauen zedernholzartig,nach 5 sek chili-scharf brennend, nach Mundausspülen taubheitsgefühl im Mund.

Sorry für die Bildqualität - hab leider nur mein altes Handy da :(

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilztoll!

Sei doch bitte so gut, und verkleinere die Bilder auf eine maximale Breite von 800 Pixel. Das ist für das Forum völlig ausreichend. ;)

PS.:
    Und Bestimmungsanfragen bitte nicht bei den Portraits einstellen, Pilztoll. Einfach direkt bei "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe". Ich hab' das mal eben verschoben.

LG, Pablo.

• Ein Täubling ist das schon, aber Täublinge sind bis auf wenige Ausnahmen kaum nach Bildern zu bestimmen, wenn überhaupt. Obendrein ist dein Bild leider derart unscharf, dass eine nährere Bestimmung damit praktisch ausgeschlossen ist...

Und wenn Du gerade erst mit Pilzen anfängst, solltest Du Dir eine einfachere Gattung als Russula aussuchen...

Grüße
    Thomas

• Danke für's Verschieben Beorn, kenn mich hier noch nicht aus ;)
    Nächstes Mal verkleiner ich die Bilder...wusste nicht wie man sie hier anhängen kann, deshalb hab ich so einen Direkt-Link für Foren genommen :D Dachte nicht dass die sooo riesig werden.

dr. _bike, hm...ich such mir ja keine spezielle Gattung raus die ich sammeln will sondern geh in den Wald und nehm mit was ich finde...
    die Geschmackserkennung ist ja bei den Täublingen recht genau, und da keine schlimmen Giftpilze dabei sind bieten sie sich an. Vor allem weil die bei uns in Massen rumstehen ;)
    Habe wunderschöne grüne und rote Speisetäublinge dabei...die so schmecken wie sie sollen :)

Aber hat jemand ne Idee was das für ein Pilz sein kann?

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Farbe der Lamellen lässt mich auf den Braunen Leder-Täubling schließen.

lg,

Jan-Arne

• ja, hab direkt nach Bildern gegoogelt und dachte so:
    Das isser!!!
    Die Beschreibungen passen auch zu 97%

Jetzt verwirrt mich nur, dass nirgendwo bei seiner Beschreibung der rötliche Schimmer auf dem Stiel angegeben ist, dass der Geschmack nussig sein soll und dass er als Speisepilz gilt.

Meiner ist so scharf wie Chili und hat diese rötliche Stielhaut.[hr]
    OK...jetzt hab ich ihn :)
    Dachte zu lange Wikipedia kann mir eh nicht helfen - aber siehe da:

"Der Braune Leder-Täubling hat einen sehr ähnlichen Doppelgänger, den Zedernholz-Täubling (Russula badia). Er hat einen glanzlosen Hut und oft einen rot überlaufenen Stiel. Wenn man die Lamellen reibt, riecht er mehr oder weniger deutlich nach Zedernholz. Er schmeckt zuerst mild, nachdem man aber eine Weile auf ihm gekaut hat, schmeckt er außerordentlich scharf, daher trägt er auch den Namen –žHeimtückischer Täubling–œ. In Zweifelsfällen hilft nur eine vorsichtige Geschmacksprobe, es empfiehlt sich nur kleine Stücke zu probieren!"

Vielen Dank euch allen :)