Hi,
habe gestern zum ersten Mal Pilze gesammelt und bin seitdem am Bestimmen, hatte einige Apfeltäublinge aber auch zwei Speitäublinge (am scharfen Geschmack erkannt)
Nun versuchte ich einen Kastanienbraunen Pilz zu identifizieren, alle Merkmale, bis auf die Farbe wiesen auf einen Zinnobertäubling hin (samtige Huthaut,sehr festes/r Fleisch/Stiel,rötlicher Hauch über'm Stiel) selbst die Geschmacksprobe war zunächst wie beschrieben, leicht zedernholzig -
nach 5 Sekunden kauen allerding wurde es scharf....extrem scharf
Viel schärfer als die Speitäublinge.
Da mir unter den braunen Pilzen das Bestimmungsprogramm keinen Hinweis liefert wende ich mich nun an euch...kennt jemand diesen Pilz?
Ich frage um mir die Eigenschaften genauer anschauen zu können damit ich ihn beim nächsten Sammeln besser erkennen kann.
Zusammengefasst:
Stiel, Lamellen und Form sind wie beim Täubling, geruchslos (evtl. leicht pilzig), rötlicher Hauch über'm Stiel, abziehbare, samtige,dunkel rotbraune Huthaut, sehr festes Fleich und sehr fester Stiel, Geschmack: lecken neutral, nach 3 Sek kauen zedernholzartig,nach 5 sek chili-scharf brennend, nach Mundausspülen taubheitsgefühl im Mund.
Sorry für die Bildqualität - hab leider nur mein altes Handy da
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten