Mildschmeckender Milchling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Hallo zusammen!

Habe heute im Bergpark Wilhelmshöhe viele Exemplare dieses Pilzes gefunden, den ich nicht genau bestimmen kann.

Ich dachte zunächst an einen Brätling, jedoch war kein typischer Fischgeruch wahrzunehmen. Einige Exemplare rochen leicht würzig, die jüngeren jedoch wiesen keinen nennenswerten Geruch auf. Die Milch des Pilzes war weder scharf noch bitter, vielmehr schmeckte sie fast nach nichts. Eine kleine Kostprobe des Hutfleisches ergab einen angenehm pilzigen, milden Geschmack. Auch nach längerem Kauen war keine Schärfe oder Bitterkeit festzustellen. Ich vermute nun, dass es sich um einen Kampfermilchling handelt, jedoch würde ich mich über eine Bestimmung bzw. Bestätigung eurerseits sehr freuen :thumbup:

Ein weiterer Pilz, dessen Namen ich (noch) nicht kenne, ist dieser Becherling (oder doch Öhrling?), der in unmittelbarer Nähe von den Milchlingen mehrere Fruchtkörper bildete. Auf eine Geschmacksprobe verzichtete ich, als einziges Merkmal kann ich nur den Geruch angeben, den ich als etwas muffig bezeichnen würde. Vielleicht weis ja jemand von euch, um welche Pilzart es sich handeln könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen (weiterhin) pilzreichen Herbst ;)

Viele Grüße, Micha

• Hallo Micha,

also ich habe mal gelernt, dass weiss milchende Pilze generell nicht essbar sind!
    Welcher Pilz das genau ist kann ich nicht sagen - warten wir auf die anderen ....

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Hallo Pete

Du hast leider nichts zur Umgebung des Fundortes geschrieben.

Ich könnte mir evtl. Lactarius mitissimus vorstellen.

Milchbrätling ist es auf keinen Fall

EDIT: Blick auf die Hutoberseite wäre auch schön

• Hallo Conny !

Soweit ich weiß, sollen alle weiß milchende Milchlinge, die mild schmecken, essbar sein. Bin in dieser Hinsicht jedoch auch kein Experte... Mir geht es jedoch auch nicht um den Speisewert dieses Pilzes, ich nehme nicht alles mit, was essbar ist ;) Da bediene ich mich ausschließlich anderer Pilze, die ich schon seit Jahren mit Genuss verzehre :D

Viele Grüße, Micha

bauernhelmi (†): Ja, habe es leider versäumt, ein Foto der Hutoberfläche zu machen. Wie ich mich erinnern kann, war sie trocken und leicht eingewölbt, die Hutfarbe kann man wahrscheinlich dem ersten Bild entnehmen... Fundort war auf einer mit viel Moos bedeckten Fläche, zu den Bäumen kann ich kaum Angaben machen, es waren jedenfalls Nadelbäume, jedoch keine Fichten oder Kiefern...

• Ich könnte mir evtl. Lactarius mitissimus vorstellen.

Habe gerade mal nachgelesen, der "wäre" dann doch essbar ...

@ Micha
    Hi, wir wohnen ja nicht allzu weit voneinander entfernt!
    Irgendwie möchte ich weiss milchende Pilze geschmacklich nicht testen, bäähhh, dann behalte ich also meine Grundregel. Reizker bleiben auch aus meiner Pfanne!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

• Hallo Pete,
    bei den Milchlingen ist oft eine Zonierung der Huthaut vorhanden.

Meine Idee kommt im Nadelwald bei Fichten vor.

Lt. meinem Buch ab Mittelgebirgslage, kalkliebend ( wobei bei uns
    der Wegschotter diesen hergeben kann )

Aber warten wir mal lieber auf die erfahrenen User.

Vllt. Bringst Du noch die nötigen Infos nach :evil:

• Hallo,

zwischen essbar und Speisepilz ist für mich noch ein großer Unterschied. Ist zwar grundsätzlich Geschmackssache, aber man muss ja nicht alles essen, was nicht ungenießbar oder giftig ist. Ich halte mich grundsätzlich an die Positivliste der Deutschen Gesellschaft für Mykologie:
    http://dgfm-ev.de/sites/defaul…tivliste_V03-13052012.pdf
    Demnach gelten nur der Mohrenkopfmilchling und der Brätling bei den weißmilchenden Lactarius-Arten als Speisepilz.

VG
    Jürgen

• Demnach gelten nur der Mohrenkopfmilchling und der Brätling bei den weißmilchenden Lactarius-Arten als Speisepilz.

:thumbup:
    Hallo Jürgen,
    ganz genauso sehe ich das auch.

• zwischen essbar und Speisepilz ist für mich noch ein großer Unterschied. Ist zwar grundsätzlich Geschmackssache, aber man muss ja nicht alles essen, was nicht ungenießbar oder giftig ist.

VG
    Jürgen

Hallo Jürgen,

so denke ich auch und ich bleibe bei meiner vom Pilzberater gelernten Regel, keine weissmilchenden Pilze zu essen. Auch der Reizker, den viele lieben, kommt nicht in meine Pfanne!

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• An dieser Stelle möchte ich gleich mal was aufgreifen, was viele hier sicherlich nicht gerne lesen ;)

Auch der Netzstielige Hexenröhrling sowie die beiden Butterröhrlinge
    befinden sich nicht auf der oben verlinkten Positivliste

Wie verhalten sich da eigentlich die Pilzberater ?

• Auch der Netzstielige Hexenröhrling sowie die beiden Butterröhrlinge
    befinden sich nicht auf der oben verlinkten Positivliste

...um den netzstieligen Hexenröhrling gab es neulich schon eine kleine Diskussion hier - mal schauen, ob ich den Thread finde ....
    Ich esse die Netzhexe u. Butteröhrlinge jedenfalls nicht.

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)