Sind das Stockschwämmchen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo!

War gerade im Wald und habe einen abgesägten alten Baum gefunden, der über und über mit diesen Pilzen hier übersät war:

Ich würde mich ja irrsinnig freuen, wenn es Stockschwämmchen wären, habe nämlich noch nie vorher welche gefunden. Aber ich ich habe mir die Unterscheidungsmerkmale zwischen Gift-Häubling und Stockschwämmchen angeschaut und da fehlen doch dann diese braunen Schüppchen am Stiel, nicht wahr?

Vielen Dank für Hilfe!

• Da kann mal mal sehen, wie leicht man fehlgeleitet wird. Am Stiel ist kein Ring und keine Schuppen auch die Lamelen passen nicht. M.E. nach definitiv keine Stockschwämmchen, eher in Richtung Schwefelköpfe , da bin ich aber noch nicht so bewandert.
    Andi

• Ah okay, schade...
    als ich das helle Zentrum mit dem dunklen Rand gesehen habe, dachte ich gleich an Stockschwämmchen...

Hm, aber was es genau ist, wisst ihr nicht?

Ich danke Euch auf jeden Fall schonmal sehr!

• Hallo Uliko,

das sehe ich wie Harry!

Das sind wohl wässrige Müblinge, Psathyrella piluliformis. Ironischerweise auch weißstieliges Stockschwämmchen genannt, obwohl mit den echten Stockschwämmchen nicht verwandt. ;)

Junge Pilze sind um die Lamellen mit einem spinnwebenartigen Netz umsponnen. Insgesamt sind sie sehr zerbrechlich und wie das echte Stockschwämmchen gerne mal hygrophan (wasserzügig)- d.h. sie verändern je nach Witterung und Alter stark ihre Farbe.

• Ahja! Das könnte er sehr gut sein!

Traue mich da aber dann trotzdem nicht ran... muss die Pilze leider entsorgen und werde die Stelle erstmal vergessen und mich zunächst weiter mit den Pilzen beschäftigen...
    Bei der Google-Bildersuche mit "Weißstieliges Stockschwämmchen" finde ich lauter Bilder, die zu meinen passen. Aber die Gefahr ist zu groß, dass es doch so eine Schleierlingsart etc. ist...

Dankeschön, Hopsing, Du hast mir sehr weiter geholfen :)

• Aber die Gefahr ist zu groß, dass es doch so eine Schleierlingsart etc. ist...

Hallo Uliko,

das sind schon diese Mürblinge/Faserlinge. Da es Baumpilze sind,
    können es keine Schleierlinge sein. Diese sind ausnahmslos mit
    diversen Bäumen vergesellschaftet. Die Pilze gehören tatsächlich in
    die Verwandtschaft der Tintlingsartigen.

Im vergangenen Jahr hatte ich die mal kulinarisch getestet. Es war definitiv
    nicht der kulinarische Knaller. Wenn die so zahlreich erscheinen,
    gibt es im Wald weitaus bessere Optionen für den Kochtopf.
    Wegwerfen, oder am besten stehen lassen, ist auf jeden Fall die
    richtige Entscheidung.

Gruß Ingo

• Hm, also langsam könnte ich doch wirklich mal echte Stockschwämmchen finden, dachte das wäre so ein häufiger Pilz!? Aber in meiner Umgebung (Karlsruhe / Rastatt) bin ich noch nie fündig geworden...

Und bei den Schwefelköpfen hab ich bisher auch nur die bitteren Arten gefunden, vor allem den Grünblättrigen Schwefelkopf