Hallo Ihr Profis und Wissenden da draussen!
Ichhabe eine Frage. Habe eben im Wald wunderschöne Parasole gefunden. Auf dem Nachhauseweg auf meiner Champignonwiese ebenfalls ein Prachtexemplar. Das einzige, das mich hier stört ist, dass der Stiel nicht genattert ist. Ist das trotzdem ein "normaler" Parasol? Geruch, Hut, Fleisch, Lamellen, Schuppen, beweglicher Ring, Größe, keine Verfärbung im Anschnitt, alles wie gewohnt.
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Liebe Grüße,
Tuppie
"normaler" Parasol?
- Tuppie
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo Tuppie,
der echte Parasol (Macrolepiota procera), hat einen genatterten Stiel und einen verschiebbaren Ring.
Daran ist der echte Parasol zu erkennen.
Hast du auch ein Foto von dem Hut, deines gefundenen Schirmlings?LG Michael
-
Hallo Tuppie,
dem Stiel nach sollte es kein Parasol sein, eher der Jungfernschirmling.....
Aber wie Michael bereits sagte, ohne weitere Fotos ist die korrekte Bestimmung unmöglich...
LG
Zakaria -
naja...ein foto des hutes wäre auch hilfreich!
-
Hallo zusammen!
Ich habe versucht, das Bild des Hutes runterzurechnen und zu posten, ich hatte jedesmal eine Fehlermeldung, obwohl das Bild nur 258 kb hatte... wie oben schon beschrieben war alles sonst wie beim procera. Ich versuche es später noch mal von meinem anderen Rechner aus...
Vielen Dank einstweilen. Liebe Grüße,
Tuppie -
Ach ja, das hatte ich ganzvergessen... Durchmesser gut 20 cm...
Schöne Grüße,
Tuppie -
Ich habe versucht, das Bild des Hutes runterzurechnen und zu posten, ich hatte jedesmal eine Fehlermeldung, obwohl das Bild nur 258 kb hatte...Hallo Tuppie,
soweit ich weiß ist die Grenze 800x800 Pixel und maximal 250kb. Beides muss passen, sonst wird das Bild wohl von der Forensoftware abgelehnt.
-
Hut und Stiel passen irgendwie nicht zusammen...
hinter dem Hut (links oben) sehe ich aber einen anderen Stiel, der würde passen -
Hallo Tornado!
Ja, das wäre schön, wenn die Stengel die oben liegen zu dem Hut gehörten, das war aber nicht so.
Das Foto des Stiels im ersten Post gehört zu dem Hut... deshalb habe ich ja überhaupt diesen Thread gestartet. Ich war da auch ratlos. Der Hut sieht für mich nach Procera aus, der Stiel nicht.Habe auch bei Suchen im Netz keine entsprechenden Bilder gefunden.
Vielleicht gibt es ja noch eine Bestimmung hier übers Forum. Ich freue mich schon auf Eure Tips!!!
Schöne Grüße von Tuppie
-
Hallo! Eigentich wollte ich ein neues thema erstellen. Nur scheinbar gibts den button bei mir nicht. Ich habe Pilze gefunden, die sehen aus wie Parasol, der Schirm riecht nach Nuss. Der Stengel ist hohl, jedoch nicht oder kaum merklich geschuppt und ist fest angewachsen. Er lässt sich nur nach unten abziehen/schälen. Bei Verletzungen wird das Fleisch nicht rot, bleibt weißlich. Fotos würde ic gerne reinstellen.Geht aber nicht.
Was sagt ihr dazu?
Danke!
-
Hallo Clariss,
gehe zuerst in das passende Unterforum (z. B. "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe"), dort findest du über der Themenliste den Button "Thema erstellen".
Fotos stellst du ein, indem du unterhalb des Textfeldes die Attachment-Funktion aktivierst. Du musst das Foto auf deinem Datenträger suchen und dann als Attachment hochladen. Danach kannst du das Attachment noch per Button "in den Beitrag einfügen".
FG
Oehrling