Was meint Ihr? Im Grunewald am Wegesrand vom Mischwald gefunden...
Edel-, Fichten- oder Blutreizker?
- Berliner
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.
-
-
Keine Grübchen, keine Grüntöne, keiner deiner vermuteten.
Ich denke das ist der Lachsreizker. -
Danke, aber nach dem was ich über den Lachsreizker gelesen habe, wäre dessen Fund in Berlin eine kleine Sensation (eher in Süddeutschland und Österreich verbreitet). [hr]
-
-
Hallo,
auch mit Brille tu ich mich schwer da am Stiel Grübchen zu erkennen.
Fallen weg: Edel- und Lachsreizker
bleibt eigentlich nur der Fichtenreizker.
Den Eindruck vermittelt mir auch das allererste Bild links
und das allerletzte im 2. PostingVerfolgen kannst Du auch über die Milchverfärbung.
Bei KLICK-Wikipedia
findest Du auf der Seite alle Kanidaten aufgelistet -
Danke an alle! Bei Wikipedia hatte ich auch schon geschaut. Weißtannen im Grunewald? Ich glaube nicht...
-
...
Mausmann der Lachsreizker hat meistens Grübchen
...Ooops ... was macht denn mein Arm im Klo ?
Da bin ich wohl falsch abgebogen.
-
Hallo Herthaner,
hast Du die um den Müggelsee herum gefunden? Ich fand die zB im Wald zwischen Rahnsdorf und Schöneiche, bzw Wilhelmshagen. Und ja, die findest Du hier ohne weiteres im Gras an lichten Waldwegen
Ähm grad gelesen.. im Grunewald
Da hab ich noch nicht gesammelt.. aber gut zu wissen, dass es dort reizkert :D:DAber.. weswegen soll der Edelreizker wegfallen? Er ist ein Kiefernbegleiter.. und Kiefern gibt es in und um Berlin herum wirklich reichlich. Der Boden ist ein sandiger Heideboden mit Kalkanteilen, nicht nur um den Müggelsee herum.. auch im Grundewald ist der Boden sandig.
Ein leichtes Grünen ist im letzten Bild (Beitrag #3) an den Lamellen erkennbar. Der Edelreizker grünt nicht sofort nach Verletzung, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Grübchen muss er nicht zwingend im Stiel haben.
Vom Habitat her ist das für mich schon ein Edelreizker (wie bereits erwähnt selber schon gefunden).Gruß
Petra