Guten Abend.
Dieses malerische Ensemble fotografierte ich vorgestern in einem Laubmischwald am Ukleisee, Holsteinische Schweiz, an einem Laubbaum-Stubben.
Hutgröße bis 7 cm, insgesamt ziemlich fest, Lamellen nicht brüchig, schwach riechend.
Wer kann mir diese Waldbewohner vorstellen?
danke!
Chris
Stubbenbewohner
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.
-
-
Hallo,
das sollten Rosablättrige Helmlinge, Mycena galericulata, sein.
lg björn
-
Nelkenschwindling
-
-
Hi goldfix,
der Nelkenschwindling wächst auf Rasen und nicht auf Holz. Und björns Vermutungen anzuzweifeln traue ich mich nicht. [EDIT: Vielleicht doch. Ist es normal, dass der Stiel braun, also dunkel, ist? - Liegt das am Alter des Pilzes oder ist es ggf. doch etwas anderes?]
lg,
Jan-Arne
-
Aaah, jetzt fällt mir auch der rosa Ton der Lamellen auf... Mycena galericulata!
danke Björn! -
Hallo Jan-Arne!
Zitat
Und björns Vermutungen anzuzweifeln traue ich mich nicht. Toungue [EDIT: Vielleicht doch. Ist es normal, dass der Stiel braun, also dunkel, ist? - Liegt das am Alter des Pilzes oder ist es ggf. doch etwas anderes?]
Naja, was ist schon normal. Sagen wir mal so: in einem guten Zustand (siehe andere Fruchtkörper!) ist das schon nicht üblich. Wenn du aber in die Lamellen eben dieses Fruchtkörpers schaust, siehst du, dass er seine beste Zeit hinter sich hat.Wäre übrigens so eine Bilder-Bestimmung, wo ich mir überlegen würde, ob ich bei einer Wette nicht auf "All-in" gehe zugunsten von Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling).
@ Chris:
[.....schwach riechend.]
Aha!
Genauer geht ´s nicht?VG Ingo W
-
Immer noch betrunken? Also wirklich
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D