Stubbenbewohner

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.

• Guten Abend.
    Dieses malerische Ensemble fotografierte ich vorgestern in einem Laubmischwald am Ukleisee, Holsteinische Schweiz, an einem Laubbaum-Stubben.
    Hutgröße bis 7 cm, insgesamt ziemlich fest, Lamellen nicht brüchig, schwach riechend.
    Wer kann mir diese Waldbewohner vorstellen?
    danke!
    Chris

• Hallo,

das sollten Rosablättrige Helmlinge, Mycena galericulata, sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Nelkenschwindling

Immer noch betrunken? Also wirklich :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hi goldfix,

der Nelkenschwindling wächst auf Rasen und nicht auf Holz. Und björns Vermutungen anzuzweifeln traue ich mich nicht. :P [EDIT: Vielleicht doch. Ist es normal, dass der Stiel braun, also dunkel, ist? - Liegt das am Alter des Pilzes oder ist es ggf. doch etwas anderes?]

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Und björns Vermutungen anzuzweifeln traue ich mich nicht. Toungue [EDIT: Vielleicht doch. Ist es normal, dass der Stiel braun, also dunkel, ist? - Liegt das am Alter des Pilzes oder ist es ggf. doch etwas anderes?]

Naja, was ist schon normal. Sagen wir mal so: in einem guten Zustand (siehe andere Fruchtkörper!) ist das schon nicht üblich. Wenn du aber in die Lamellen eben dieses Fruchtkörpers schaust, siehst du, dass er seine beste Zeit hinter sich hat.

Wäre übrigens so eine Bilder-Bestimmung, wo ich mir überlegen würde, ob ich bei einer Wette nicht auf "All-in" gehe zugunsten von Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling).

@ Chris:
    [.....schwach riechend.]
    Aha!
    Genauer geht ´s nicht?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen