Die Wälder beschenken mich endlich wieder....

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo alle zusammen,

nach einer ziemlich pilzleeren Zeit geht es nun seit ca. einer Woche richtig los. Die Pilze können es kaum abwarten an das Licht zu kommen.

Gerne möchte ich Euch meine Funde präsentieren.

Kuhmaul (Gomphidius Glutinosus)

Birken Rotkappe? (Leccinum Versipelle)

Ein schöner Tag beginnt

Nochmal Birkenrotkappe?

Semmelstoppel (Hydnum repandum)

Trompetenpfifferling (Cantharellus Tubaeformis)

Pfifferling (Cantharellus cibarius)

Herbsttrompete (Craterellus Cornucopioides)

Parasol (Macrolepiota Procera)

Schöpftintling (Coprinus Comatus)

Steinpilze

Und alle zusammen weil sie soooo schön und lecker sind:)

Zuletzt noch eine Frage zu diesem Pilz den ich im Nadelwald bei meiner Pfifferlingsuche gefunden habe. Was für ein Leccinum könnte er sein?

Grüße
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hi Dodo,

das ist mal ne tolle Ausbeute. Viele davon habe ich noch nie in meiner Hand gehabt. Klasse.

Dein Fragezeichenpilz sieht mir sehr nach einem Birkenpilz aus. Sicher, dass dort nur Nadelbäume wuchsen?

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Da schließe ich mich Jan- Arne an: Eine sehr schöne Ausbeute! :thumbup:
    An der Stelle, wo du den Fragezeichen - Pilz gefunden hast, musst du mal die Birke suchen. Da ist ganz sicher eine.
    Deine Birken - Rotkappen sind Laubwald- / Eichenrotkappen (Leccinum aurantiacum).

LG, Pablo.

• Halllo Dodo !
    Deine Rotkappen sehen mir eher nach Eichen -Rotkappe aus aufgrund der rotbraunen Schüppchen .
    such Dir den aktuellen wissenschaftlichen Namen selbst aus das ändert sich ständig ...
    Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum, syn. L. quercinum, L. rufum)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• das mit den rotkappen dachte ich mir auch, hab als kind und jugendlicher in meiner heimat einen wald mit einem ca 100qm großen jungbirkenholz-einschlag gekannt und diesen regelmäßig und erfolgreich wegen der birkenrotkappen aufgesucht.......sehen ganz anders aus
    teilweis der wuchsform vom fichtensteinpilz ähnlich....knuppelig ganz jung :D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Dodo,

tolle Funde !

Bei den Pfifferlingen war, wenn ich das richtig sehe, auch
    ein Amethyst - Pfifferling - Cantarellus cibarius var. amethysteus, dabei.

VG,
    Markus

• Hallo Dodo,

sehr schöne Funde. :)

Und stimmungsvolle Bilder von der Morgendämmerung. Da warst Du früh unterwegs. Der Tagesbeginn im Wald ist einfach nur herrlich. :thumbup:

VG Helene

• Guten Abend,

also die Ausbeute treibt mir die Tränen in die Augen, denn so reichlich möchte ich auch gerne mal finden :D.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund :thumbup:.

LG Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Dodo
    Frage zu dem Schnittbild vom Birkenpilz: wieviel Sekunden vergingen vom Anschnitt bis zum Foto?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• [quote='Oehrling','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=187052#post187052']
    Dodo
    Frage zu dem Schnittbild vom Birkenpilz: wieviel Sekunden vergingen vom Anschnitt bis zum Foto?
    [/quote

Es ging ziemlich lange....das Foto habe ich erst gemacht, nachdem ich zu Hause war. So ca. nach 1 Stunde.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo zusammen,

mit dem Birkenpilz habt ihr recht. Ich war heute noch einmal in dem Wald und hab mich RICHTIG umgeschaut.

Mitten in den vielen Fichten und Tannen stehen tatsächlich einige Birken.

Ich muss unbedingt lernen mich umzuschauen und nicht nur auf den Boden zu starren!:)

Auch das mit dem Amethyst Pfifferling stimmt. An einer der Fundstellen wachsen nur diese. Ich habe das Foto nur "zusammengefasst"......

Danke nochmals an Alle.

Apropo Bäume: kann mir jemand ein Buch/Website mit sehr guten Bildern empfehlen? Mit Bäumen habe ich wirklich meine Schwierigkeiten, besondern mit Nadelbäumen.........

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)