Großer Blättling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,
    gestern fand ich in einem Laubmischwald (Eichen, Buchen, Lärchen) südlich von Lübeck diese Pilze an einem Buchenstubben.
    Größe 30 cm.
    Die Hüte fühlten sich trocken an, vielleicht lederartig.
    Um ihn von unten zu sehen, mußte ich ziemlich Kraft aufwenden, um einen der kleineren Fruchtkörper überhaupt abzukriegen. Die Unterseite mit den labyrinthischen Strukturen scheint mir auf einen Blättling zu deuten, aber ich hatte kein scharfes Messer für einen eventuellen Schnitt dabei, weitere Merkmale kann ich daher nicht nennen.
    Aber ein soo großer Blättling?
    Der Pilz ließ mich etwas ratlos zurück. Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.
    danke und Gruß
    Chris

• Hallo,

das ist ein Eichenwirrling, Daedalea quercina.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Björn, Pablo und Jürgen, vielen Dank.
    Sowohl im Gerhardt wie auch in Wiki, in MushroomExpert und anderswo steht als Größenangabe "bis 20 cm". Da habe ich wohl ein paar echt alte, überdimensionierte Exemplare erwischt!
    Danke nochmal und Gruß
    Chris

• Björn, Pablo und Jürgen, vielen Dank.
    Sowohl im Gerhardt wie auch in Wiki, in MushroomExpert und anderswo steht als Größenangabe "bis 20 cm". Da habe ich wohl ein paar echt alte, überdimensionierte Exemplare erwischt!
    Danke nochmal und Gruß
    Chris

Wie schon gesagt, halte dich nicht 100% an die Angaben aus Büchern oder aus dem Internet. Wenn da steht, dass der Hut bis 20cm breit werden kann, dann heißt das nicht, dass er nicht auch 25 oder sogar noch breiter vorzufinden ist.

Gerade den Eichenwirrling habe ich zb schon in über 40cm breiten, zusammengewachsenen Exemplaren gefunden. Eines dieser Exemplare habe ich heute noch hier zur Deko rumliegen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau