Einladung zum virtuellen Waldspaziergang mit Pilzkunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Heute bin ich nach der Arbeit mal in den Wald um den einen oder anderen Pilz zu entdecken. Leider gab es sogut wie keine Röhrling. Und überhaupt essbare Pilze. Dafür war der Wald voll von (vermutlich) falschen Pfifferlingen.

Dennoch war es ein ganz netter Waldspaziergang und ich will Euch mit ein paar Bildern daran teilhaben lassen. Wer mag kann bei dem einen oder anderen Pilz raten was ich da entdeckt habe, ich kenne die meisten Pilze nicht.

1) ein kleines flauschiges gelbes Etwas..

2) für mich unbekannt, Pantherpilz oder Perlpilz vielleicht?

3) Hier hat jemand wohl sein Abendmahl genossen..

4) Vermutlich ein Milchling, zumindest tropft Milch an der Siete heraus :)

5) Den Gesellen kenne sogar ich. Hübsch!

6) Vielleicht etwas Täublingsartiges? Aber so dicht gedrängt?

7) Flaschenbovist?

8) keine Idee, noch nie gesehen

9) Ein richtig schicker Kartoffelbovist

10) Auch ein Täubling? Davon gabs im Wald recht viele, alle in einem ähnlichen Alter

11) Mir unbekannt, fand ihn aber hübsch.

12) Ein Hexenringchen! Dazu noch details von einem der Pilze.

P.S.: Man verzeihe mir die nicht überragende Qualität der Bilder. Alles mit Handy aufgenommen und versucht zu retten was zu retten ist. Kameras sind im Haushalt zahlreich vorhanden, allerdings alle analog und größtenteils nicht für Nahaufnahmen zu gebrauchen..

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Dann will ich mich mal an ein paar Namen versuchen. So ganz unverbindlich.

1 = Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)
    2 = Perlpilz (Amanita rubescens)
    4 = Graugröner Milchling (Lactarius blennius)
    6 = Auf jeden Fall Täublinge :thumbup:
    7 = sollte auch passen :thumbup:
    8 = Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea)
    10 = auch Täubling, eine andere der ca. 250 Arten. :evil:
    11 = den kennst du sehr wohl: Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) in blass
    12 = Gefleckte Rüblinge (Rhodocollybia maculata)

LG, Pablo.

• Hallo Thomas,

Nr. 1 ist vermutlich die Gelbe Lohblüte, ein Schleimpilz.
    Nr. 8 ist ein Drüsling (Exidia) oder Zitterling (Tremella), aber welcher, soll dir jemand anders erzählen... ;)
    Zu Nr 11 : vergleiche mal mit dem Wasserfleckigen / Fuchsigen Rötelritterling (Lepista gilva).

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zu Nr 11 : vergleiche mal mit dem Wasserfleckigen / Fuchsigen Rötelritterling (Lepista gilva).

Gefällt mir irgendwie viel besser als Falscher Pfifferling, Sarah. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo,

ich danke Euch für die Teilnahme an der Rate/Bestimmungsrunde :) Es ist schon toll was man im Wald alles so findne kann bzw. welche pilzigen Schönheiten sich da so verbergen. Wenn man den ersten Frust über nichtgefundene Steinpilzkolonien erst einmal überwunden hat ist man offener fürs Entdecken und Betrachten. :cool: