Amanita porphyria?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend!

Wie in diesem Thema schon angeschnitten, hier der gesuchte Pilz.

Beim ersten mal war ich nur aufs Fotografieren konzentriert, heute hab ich diese Pilze nochmal besucht, auch auf anraten von Anna ;), die den Verdacht hegt, daß es sich um den Porphyrbraunen Wulstling (Amanita porphyria) handeln könnte. Ich hab den einzigen Fruchtkörper mit, der in halbwegs brauchbarem Zustand war.

- Größe der Fruchtkörper - 5x8 cm (Hutdurchmesser x höhe)
    - Beschreibung Hut - war regennass, nicht schleimig, Schuppenreste
    - Beschreibung Fruchtschicht - Lammelen, frei
    - Stiel - zäh, längsfaserig reissend, hohl, an der Basis verdickt,
    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt - keine
    - Geruch - keiner
    - Geschmack - nicht getestet
    - Begleitbäume, Substrat - Fichte
    - Bodensäuregehalt - kalkhaltig
    - Sporenpulver - weiß, keine Verfärbung nach 2 Std. auf Küchenrolle

Am Fundort:

1.

2.

3.

4.

5.

Ich kann lt. Bon Anna ´s Verdacht bestätigen, was anderes fällt mich nicht ein.

Gruß

Günter

• Hallo Günter!

Ziemlich typisch für die Art ist die Farbe der Manschette auf dem 3. Bild, die eben genau in diesem komischen Porphyrbraun getönt ist.
    Auch sonst: ohne Zweifel meinerseits Amanita porphyria (Porphyrbrauner Wulstling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Pablo, danke Ingo, und vor allem danke Anna für den Schubs! ;)

Wäre doch schade, den nicht bestimmt zu haben sondern nur abgelichtet! :thumbup:

Liebe Grüße

Günter

• Lieber Günter,

ein toller Fund, und klasse, dass du die Mühe auf dich genommen hast und vor allem, dass dabei dann auch noch was Schönes - nicht ganz Alltägliches - herausgekommen ist. :thumbup:

Jetzt hab ich den schönen Porphyrbraunen Wulstling zumindest schon mal 'in Auftrag gegeben', wenngleich ich ihn selbst noch nie in der Hand hatte. ;)

Und gut, dass jetzt klar ist worum es sich handelt. Ein so schönes Bild von drei Porphyrwulstlingen wie dein erstes hat auch nicht jeder Pilz/(s)freund in seiner Bar... :D

• Und gut, dass jetzt klar ist worum es sich handelt. Ein so schönes Bild von drei Porphyrwulstlingen wie dein erstes hat auch nicht jeder Pilz/(s)freund in seiner Bar... :D

Hallo Anna,
    glaub mir, der Kerl hat auch noch ganz andere Sachen in seiner Bar, da müssen sogar reine Biertrinker Schnaps saufen :cursing: :D

LG Peter

• huhu leute,

ich falle nur ungern in eure Bestimmungs-Einigkeit ein...aber ich möchte eben sagen, was mich daran stört (obwohl ja heutzutage jeder Pilz macht, was er will^^):

-der fehlende Geruch. Amanita porpyria sollte ebenso nach Kartoffelkeimen riechen, wie A. citrina

-die Knolle sieht mir nicht typisch aus. Bei meinen bisherigen Funden von A.citrina und A.porphyria war die Basis stets schärfer gerandet und obenauf irgendwie von watteähnlicher Struktur.

Die gräulich verfärbte Manschette spricht natürlich für A.porphyria.
    War die Manschette denn glatt? Ich kann das auf den Bildern leider nicht erkennen und Günther hat sie in der Beschreibung nicht erwähnt.

Frage: könnte es nicht auch eine Unterart von Amanita excelsa sein? Z.B. var. cariosa?

Liebe Grüße
    Manuela

• Hallo Manuela!

Ist schon gut, daß du sagst was dich stört! Ideen sind herzlich willkommen! ;)

Wie du vielleicht mitbekommen hast, sind die ersten Bilder entstanden, als ich nur Pilze fotografierte. Auf Details am Pilz hab ich nicht geachtet.

Zwei Tage später, also gestern, bin ich noch mal zu dem Pilz, weil wir ihn eben (nach-)bestimmen wollten. Da waren einige Details bereits schwer zu erkennen. Ich hab die Manschette sehr wohl genau betrachtet, konnte aber nicht mehr sagen ob sie gerieft war oder die zu sehenden "Fältchen" durch das anliegen/antrocknen an den Stiel Zustande gekommen ist. Wenn ich wetten müßte, würde ich sagen: Manschette gerieft!

Zum Geruch: Weder ich noch meine Frau konnten einen Geruch erkennen. Und da sie die wesentlich bessere Nase hat als ich, war auch kein Geruch vorhanden. Vielleicht interessant zu wissen: Es hat wie aus Kübeln geschüttet (ja Anna!!! :evil: ) und der Pilz war durchweicht.

Wenn ich dieses Thema (von Pablo verfasst) lese, kann es möglich sein, die Unterart cariosa gefunden zu haben!

Danke und Gruß

Günter

• Hallo Manuela!

Zitat

-die Knolle sieht mir nicht typisch aus.

Auf dem 2. Bild sieht der gleiche Pilz an der Stielbasis noch wesentlich knolliger aus, man könnte da auch noch gut eine gerandete Knolle reininterpretieren. Beim 3. Bild fehlt dann einiges an Schmutz an der Basis und wohl auch von der Knolle.

Was ich noch recht gut übereinstimmend finde für den Porphyrbraunen ist die braune Längsnatterung am Stiel unter der Manschette. Vor Ort sollte die die gleiche Farbe wie der Hut zeigen.
    Beispiel (Bild 2,3 und 6):
    http://www.pilzmaus.de/pilze/b…orphyria/a_porphyria.htm#

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024