Vorraussetzungen für guten Pilzwuchs

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hi,

ich habe mich schon öfter gefragt, was denn eigentlich die besten Vorraussetzungen für guten Pilzwuchs sind, bezogen auf Temperatur und Feuchtigkeit. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß warme Witterung gepaart mit feuchtem Boden meist förderlich für guten Pilzwuchs sind. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß bei zuviel Niederschlag erstmal der Schimmelpilz besonders gut wächst und vielleicht eine Woche später erste Speisepilze durchstossen.

Momentan giesst es ja hierzulande in Strömen, angeblich soll es zum Wochenende dann wieder schön werden. Werde danach mal meine Theorie überprüfen. Bis jetzt war die Pilzsuche hier äusserst mau, bei vielleicht einen halben Dutzend Pilzgängen in den letzten 3 Monaten haben wir gerade mal einen einzigen Steinpilz gefunden, auch die anderen Pilzarten, sowohl essbare wie ungeniessbare machten sich bis jetzt äusserst rar...

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht was Temperatur und Feuchtigkeit mit dem Pilzwuchs verbindet?

Grüssle,
    Stefan

• Hallo Stefan,

Schön das du für unser Hobby wieder mehr Zeit hast :thumbup:

Ich habe auch in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht das wenn zuviel Niederschlag fällt das Pilzwachstum völlig eingestellt ist - auch bei relativ warmen Temperaturen. Wie du schon geschrieben hast mögen Pilze keine Nässe sondern brauchen eher eine gewisse Feuchtigkeit und nachts sollte die Temperatur auch nicht unter 10 Grad fallen. Wenn diese Faktoren stimmen dann kann man mit einem guten Pilzwachstum rechnen.

frohes sammeln wünscht,
    Andreas