Pilze im Oderland

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo Pilzfreunde,

Irgendwo hier im Forum hatte ich in den vergangenen Tagen gelesen, dass zwischen den ganzen Schwefelköpfen
    auch mal der Safranrote Schüppling (Pholiota astragalina) dabei sein müsste.
    Irgendwie scheint der Schüppling aber zu den Arten zu gehören, die sich nicht so einfach blicken lassen. Man findet ihn eigentlich nur durch Zufall.
    Am vergangenen Sonntag fiel mir ein halbwegs interessanter Täubling inmitten eines Büschels von Schwefelköpfen auf.
    Als ich die Kamera auf den Täubling gerichtet hatte, und den Täubling von diesen "Schwefelköpfen" befreien wollte, kamen mir diese merkwürdig vor. Merkwürdig bekannt!
    Am Ende blieb die Kamera stehen, und der Täubling flog im hohen Bogen davon.

Da sind sie also, die aprikosenfarbenen Schüpplinge!

Allerdings gibt es in meinem Revier einige seltsame Arten, die sich mit Hilfe der Standard - Pilzliteratur gar nicht so einfach bestimmen lassen. Diese kleinen Korallen an den Wegrändern zum Beispiel:

Das ist Ramaria myceliosa. Schon mal gesehen? Massenpilz hierzulande, an den Rändern geschotterter Wege.

Oder dieser Stacheling hier mit Maggigeruch

Was meint ihr, wie der sich nennt? Im Kosmos Pilzführer von R. Phillips ist er ganz gut beschrieben. Allerdings ist er in Deutschland extrem selten.

Auch dieser Schleierling dürfte für die meisten hier Neuland sein:

Cortinarius malachius cf. Eventuell auch C. quarcitictus.

OK! Mitunter kann es ganz schön stressig sein. Da freut man sich, mal einfach so ein Foto von einem hübschen Pilz zu schiessen. Wenn dann gleich drei auf einmal da sind, macht das dann auch nichts.

Mycena spez....

Ganz zum Ende noch einen Erstfund für mich:

Boletus edulis - bei Birke!!!

Gruß Ingo

• Hallo Ingo!

Zitat

Mycena spez....

Hätte ich glatt so aus der Ferne betrachtet, wegen seiner extrem gerieften Hüte für einen Coprinus (Tintling) gehalten. Aber sicherlich hast du dir die Lamellenfarbe angeschaut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Fein. Hübsche Bilder. :thumbup:
    Es freut mich übrigens, daß du nun auch das "Paralleluniversum" mit deinen Beiträgen bereicherst.
    Insbesondere, da du ja gleich hilfreich einstiegst und einen Pilz zigst, der Anna, Stefan, mir und den Bestimmern hier einiges Kopfzerbrechen bereitet hat (Safranroter Schüppling).
    Interessant auch: Ramaria myceliosa. Da frage ich mich gerade, wie oft ich schon einfach so vorbeigelaufen bin, weil ich aus dem Augenwinkel dachte: "Hörnling, hübsch aber uninteressant."

LG, Pablo.

• Hätte ich glatt so aus der Ferne betrachtet, wegen seiner extrem gerieften Hüte für einen Coprinus (Tintling) gehalten. Aber sicherlich hast du dir die Lamellenfarbe angeschaut.

Hallo Namensvetter!

Tintlinge mit verdrehten und gebogenen Stielen?! Latürnich habe ich mir die auch von unten angeschaut. Das Einzige, was mir seltsam vorkam, waren die gelben Röhrenmündungen. ;-)) Das hätte ich so nicht erwartet.

Gruß Ingo[hr]

Es freut mich übrigens, daß du nun auch das "Paralleluniversum" mit deinen Beiträgen bereicherst.
    Interessant auch: Ramaria myceliosa. Da frage ich mich gerade, wie oft ich schon einfach so vorbeigelaufen bin, weil ich aus dem Augenwinkel dachte: "Hörnling, hübsch aber uninteressant."

Hallo Pablo,

ich hoffe, du bist cineastisch etwas bewandert. Mein "Sponsor"
    darf davon natürlich nichts mitbekommen. ;o) Ich denke mal der hat auch
    gar keine Zeit, hier reinzuschauen. 'Kann mir vorstellen, dass er
    eben auf Ritterlingsjagd ist.

Die Korallen kannst du übrigens nicht mit den Klebrigen Teilen verwechseln.
    Sie wachsen direkt auf dem Boden und fast immer in Gruppen. Außerdem
    werden diese Ramarien nicht so riesig wie Hörnlinge!

Was wird denn nun aus dem "Frauentäubling" aus dem anderen Thread,
    bei dem es sich nach meiner Ansicht um Tricholoma colossus handelt. Sind jetzt alle traurig,
    weil es kein Täubling ist!? So oft bekommt man diese Art nicht zu Gesicht
    - ich meine in Pilzforen. In Natura sowieso nicht.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

ein paar schöne Raritäten zeigst Du da :thumbup:
    Die würden wir gern auch mal live sehen, allerdings fallen uns auf fast allen
    Fotos Kiefernnadeln auf. Somit tendiert die Chance, sie hier auch zu finden
    leider gen Null :(
    Herzlichen Dank für's Zeigen!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich hoffe, du bist cineastisch etwas bewandert.

Offenbar nicht bewandert genug. Also rück raus mit der Info: Was muss ich mir anschauen?

Die Korallen kannst du übrigens nicht mit den Klebrigen Teilen verwechseln.
    Sie wachsen direkt auf dem Boden und fast immer in Gruppen. Außerdem
    werden diese Ramarien nicht so riesig wie Hörnlinge!

Ok. Daraus folgt: Kleine, bodenbewohnende Gelbe Korallchen mal genauer anschauen. :P

Was wird denn nun aus dem "Frauentäubling" aus dem anderen Thread,
    bei dem es sich nach meiner Ansicht um Tricholoma colossus handelt. Sind jetzt alle traurig,
    weil es kein Täubling ist!? So oft bekommt man diese Art nicht zu Gesicht
    - ich meine in Pilzforen. In Natura sowieso nicht.

Gruß Ingo

Ehrlich gesagt: Ja. In dem Fall bin ich schon fast traurig, daß es kein Frauentäubling ist. Das ist eben der Nachteil an einer Platform mit hohem Traffic: Manche wirklich interessante Funde gehen da schnell unter, auch weil die Fragenden kein Interesse an einer Klärung dazu haben.
    Da müsste man ja nochmal hin, neue Fruchtkörper einsammeln, genau bebildern und beschreiben und dafür so viele Pfannenpilze stehen lassen...
    Aber man kann ja auch niemanden zu seinem Glück (Glück = Tricholoma colossus) zwingen. Da sind die Interessen eben ganz andere. Und darum hätte ich dem Fragensteller lieber einen Frauentäubling gewünscht und den Ritterling jemandem, der auch Lust hat, sich mit so einem Fund mehr auseinanderzusetzen.
    Aber andererseits: Nun habe ich mal immerhin ein Bild, wie die Art aussehen könnte. Das ist ja auch schon mal was. Muss ich jetzt nur noch finden. Und dann gibt's auf jeden Fall die geeigneten Bilder und eine schöne Beschreibung dazu. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Ingo!

Zitat

Tintlinge mit verdrehten und gebogenen Stielen?!

Naja, dass die Stiele verdreht sind, ist ja nicht zu erkennen und geschrieben steht es auch nicht.
    Mit verbogenen Stielen hätte ich bei kleinen Tintlingen nicht immer ein Problem:
    http://www.mushroomexpert.com/…us_disseminatus_01big.jpg

Zitat

Latürnich habe ich mir die auch von unten angeschaut. Das Einzige, was mir seltsam vorkam, waren die gelben Röhrenmündungen. ;-)) Das hätte ich so nicht erwartet.

Aha!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Liebe Grüße von Sabine & Holger

Hallo ihr Beiden,

LG back. Ihr seid ja auch hier!? Ich habe da ein Gerücht vernommen, dass
    ihr euch in Kürze einige Kiefernnadeln anschauen wolltet.
    Die Raritäten warten schon.

Ingo
    [hr]
    Hallo Pablo,

der Film nennt sich "Die Insel". Zur Ersatzteilgewinnung werden da
    Klone von Prominenten "gezüchtet". Googel weiß Bescheid. ;)
    Zum Ritterling: Im Pareys ist eine sehr zutreffende Beschreibung.

Gruß Ingo