Pilzbestimmung: Flockenstieliger Hexenröhrling?
- ratio
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ratio.
-
-
JAWOLL!!!!! Ich sehe einen Flocki:-)
-
Hallo Ratio,
guksch du hier http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Flocki.htm und schau dir gleich die Verwechslungspartner an.
Ich sehe hier auch einen Flockenstieligen Hexenröhrling, aber Essensfreigabe bekommst du bei uns nichtLG Peter
-
Hallo, Ratio.
Beim Sammeln von Röhrlingen bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Da gibt es kaum giftige Arten und die hätten meist ein Netz am Stiel. Tödlich giftig ist da keiner, am unangenehmsten wäre noch der >Satansröhrling<.
Bei den Glattstieligen Rotporern wäre noch der seltene >Wolfsröhrling< (>deutsche Beschreibung<) unverträglich bzw. giftverdächtig.Weitere Infos und Bilder zum Flocki findest du auch >hier<.
LG, Pablo.
-
Was für ein schöner Flockenstieliger Hexenröhrling
Grüße
Thomas -
Tödlich giftig ist da keiner...
Hallo Pablo,
da moechte ich wiedersprechen, der Erlengrübling ist so was von Toedlich giftig!..
Gruesse
Zakaria -
Hallo, Zakaria!
Stimmt, der ist in jedem Fall als stark giftverdächtig einzuordnen. Auch wenn das wohl noch nicht abschließend geklärt ist. Aber das wird wahrscheinlich so sein, wie mit dem Kahlen Krempling. In dem Zusammenhang müsste dann erwähnt werden, daß es natürlich kein Röhrling im strengen Sinne ist, sondern eben ein Kremplingsartiger.
Spielt aber keine Rolle für den ambitionierten Laien, weil eben die Optik klar Röhrlingsmäßig ist.LG, Pablo.
-
Vielen Dank allen für die Antworten! Ich komme aus der Ukraine und dort die Pilzflora unterscheidet sich extrem. Nur der Steinpilz ist gleich überall