Ein paar fragen an die erfahrenen sammler unter euch.
Nachdem ich im letzten jahr in der steiermark erstmals pilze gesammelt habe (pfifferlinge und 2 steinpilze) und dann im herbst so ab mitte oktober der eigenen nase nach ein wenig durch die darmstädter wälder gestreift bin und dort auch fündig wurde (eine handvoll steinpilze für den hausgebrauch), hat mich das pilzfieber gepackt und ich verfolge hier im forum die berichte, wann es mit welchen pilzen los geht bzw. losging.
Es macht sehr viel spass, mitzulesen !
Als anfänger interessieren mich erstmal die kulinarischen highlights, also die oben genannten und vielleicht noch birkenrotkappen, maronen und parasole, die ich erkenne und wo ich mir vom obermieter, der schon seit ewigkeiten sammelt und mir immer mal wieder ein paar von den genannten überlassen hat, noch die bestätigung hole.
Dieses jahr habe ich schon den einen oder anderen streifzug gemacht, um eine übersicht zu bekommen, was im wald gerade los ist. Einerseits schaue ich gezielt nach steinpilzen, aber andererseits gibt es so viel interessantes zu entdecken, dass mich auch diese interessieren, sprich ich schaue oft ins forum und in ein pilzbuch, was ich gesehen habe. Fotos hab ich noch keine gemacht, kommt aber noch, wenn ich mal etwas mehr zeit habe. Oft sieht man momentan die bunten täublinge (leuchtend gelb/wechselfarbiger und/oder gelber täubling, kräftig braun-rotviolett/brauner ledertäubling, hell-violett verblassend/zedernholztäubling, strahlend hellrot/apfeltäubling; alles erstmal vermutungen, essen tu ich sie sowieso nicht). Und noch viele viele andere, z.b. aus der ecke perlpilz, pantherpilz, wulstling. Allerdings noch keinen fliegenpilz, der letztes jahr schon lange stand, als ich das erste mal aus eigene faust im wald steinpilze gefunden hatte (mitte oktober); der fliegenpilz wurde ja hier im forum auch schon mal als (zeitlicher) indikator für steinpilze erwähnt.
Am ende geht es ja darum, ein gefühl dafür zu bekommen, wo wann was wächst. Also auch zu erkennen, welche kombination von pilzen andeutet, wo es sich lohnt, die augen nach den gesuchten kulinarischen highlights aufzuhalten. Das nennt man dann wohl erfahrung.
Und genau dazu jetzt meine beobachtungen und fragen zum steinpilz:
Gestern habe ich eine ca. 2 stündige tour durch einen mischwald mit hauptsächlich buchen und ein paar kiefern gemacht, da wo ich letztes jahr mitte oktober auch schon fündig geworden bin. Ich bin bisher fündig geworden und suche daher gezielt bei buchen. Was ich glaube zu erkennen:
- Die pilze stehen ca. 1-2 meter vom stamm entfernt
- Die dicke des stamms (alter des baumes) ist ab einer mittleren größe eher egal
- sie stehen eher an lichteren stellen, also keine jungen bäume in großer zahl drumherum
- eher an den lichteren rändern des waldes
gestern habe ich bestimmt 2-3 kilometer wald abgelaufen in beide richtungen und dabei buchen nach o.g. muster abgesucht. Dabei habe ich genau an einer buche was gefunden, dort aber gleich 4 pilze: klein, größer, mittel und groß (röhren noch weiss-gelb). Zusammen ca. 1 kilo (100, 200, 300 und 400g). später dann noch an einer anderen buche in einem anderen waldstück an trockener stelle 4 kleine (ca. 50g)
damit hat sich der ausflug sicher gelohnt, aber was ich nicht verstehe ist, dass ich bestimmt mehrere hundert buchen gescannt habe, aber nur an zweien fündig geworden bin.
Das ist in gewisser weise beruhigend (irgendwas und irgendwann wird man schon was finden), aber auch sehr unbefriedigend (wenn man wenig zeit hat, weil das verständnis seitens der familie für zeitraubende exkursionen eher gering ist...).
Folgende erklärungen sind möglich:
1. es ist noch sehr früh im jahr und geht gerade erst los (siehe fliegenpilze), sprich: irgendwann bringt jede buche oder zumindest jede zehnte ein paar pilze hervor.
2. ich hab bei den anderen nicht genau genug hingeschaut
3. es waren schon viele sammler vor mir unterwegs und ich hab nur gefunden was übersehen wurde
4. von hundert buchen bringt statistisch nur eine pilze hervor. Dann wäre es interessant zu wissen, ob es jedes jahr die gleiche ist, oder ob jede buche nur alle 10 jahre was bringt.
die antworten auf die möglichkeiten sind natürlich entscheidend für die weiteren suchen und suchtage.
Am besten wäre erklärung 1. Dann macht es sinn, in den kommenden wochen mehrfach in den gleichen wald zu gehen.
Bei 2 müsste ich mir mehr zeit nehmen und genauer schauen.
Bei 3 müsste ich früher aufstehen oder tiefer in den wald gehen.
Bei 4 würde ich immer an den gleichen stellen genauer hinschauen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr eure erfahrungen mit mir teilen würdet; ich vermute zwar, dass es ein bisschen von allem ist, aber ihr habt euch sicher auch schon gedanken dazu gemacht...
Danke und gruss, tuber