Mein Name ist Xerocomus. Aber wie ist mein Nachname?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

• Also ein Filzröhrling ist es. Aber ist es der rotfüßige? Er blaut nicht, Sporenabdruck wird gerade gemacht -- habe ich noch nie. Mal sehen, ob es klappt. :)

Geruch ist angenehm pilzig. Hut ist samtig trocken. Wuchs im Vorgarten. Es waren eine Eiche und einiges anderes in der Nähe.

• Einige Dinge in der Beschreibung passen: in Gruppen, unter Eichen. Auch Huthaut und Form passen ganz gut. Aber der Geruch ist nicht säuerlich, sondern pilzig. Bläuung war auch bislang nicht wirklich wahrnehmbar.

Ich warte gespannt auf weitere Tipps. :)

Viele Grüße,

• Offizieller Beitrag

Hallo, Arne!

Eine Außenansicht des Stieles wäre hier noch hilfreich.
    Aber ich denke mal, daß die Idee von Thomas sehr gut hinkommen könnte. Unter der Huthaut (Subkutis) meine ich schon eine rötliche Linie zu erkennen. Wuchsform und Fleischfarben im Schnitt passen auch, sowie ausbleibende bzw. sehr zögerliche Blaufärbung.

>Hier< kannst du mal noch vergleichen.

Edit:
    Auf den Geruch würde ich mich nicht so sehr verlassen. Der ist (wie die meisten Merkmale alleine genommen) bei Filzröhrlingen eher variabel und meistens riechen die alle gleich. Und Blaufärbung kann bei X. pruinatus durchaus mal ausbleiben oder nur sehr zögerlich (nach bis zu 30 Minuten) außen am Stiel auftreten.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Eine Außenansicht des Stieles wäre hier noch hilfreich.
    Aber ich denke mal, daß die Idee von Thomas sehr gut hinkommen könnte. Unter der Huthaut (Subkutis) meine ich schon eine rötliche Linie zu erkennen. Wuchsform und Fleischfarben im Schnitt passen auch, sowie ausbleibende bzw. sehr zögerliche Blaufärbung.

Außenansicht kann ich eventuell später nachliefern. Unter der Huthaut ist in der Tat eine Rötung.

Viele Grüße,

• Hallo Allerseits,

ich für meinen Teil tät' ihn Xerocomus ferrugineus nennen.
    Braune Filzröhrlinge haben gelbes Basalmyzel, im Gegensatz zu dem weisslichen bei Ziegenlippen.
    Leider kann man das in dem Bild nicht sehen. Dafür enttarnt ihn sein mehr gelbliches Fleisch.

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Aber der ferrugineus hätte schon irgendwie deutlich blasseres Fleisch. Dann eher noch eine Ziegenlippe (X. subtomentosus).
    Basismycel ist ja leider nicht zu sehen.
    So insgesamt würde ich aber schon lieber bei pruinatus bleiben. Aber eigentlich müsste man wirklich die Stielansicht abwarten.

LG, pablo.

• An eine Ziegenlippe mag ich nicht so recht glauben...
    Da wäre IMHO die Röhrenschicht nicht so ausgebuchtet angewachsen und würde eher noch etwas netzartig am Stiel herab laufen. Auf dem 2. Bild sieht das aber nicht so aus, wobei bessere Bilder vom Stiel ja noch fehlen...

Grüße
    Thomas

• Nabend. Hier noch ein Bild vom Stiel. Myzel konnte ich nicht erkennen. Allerdings diesmal eine Bläuung, nach einigen Minuten des Wartens. Hoffe das hilft weiter. Sporen waren übrigens dunkelbraun bis oliv. Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher.

Gute nacht einstweilen!