Was mögen das für Pilze sein?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uan.

• Zunächst einmal einen schönen guten Morgen und ein Hallo aus Köln.
    Frisch im Forum möchte ich mich kurz vorstellen, bin 53, verheiratet, wohne im Kölner Süden und hab nen kleinen Garten am Häuschen.

Mit Pilzen bin ich durch meine Mama schon früh in Berührung gekommen, sie war gerne und oft Pilze sammeln und hat dann Schmackhaftes zubereitet. In der Nähe von Köln, wo ich aufgewachsen bin (Kerpen) gab es Unmengen von Halimasch - Mhhhh, krieg ich jetzt noch Kinnwasser, wenn ich dran denke. Mutz hat immer nur die Pilze mitgenommen, die sie sicher identifizieren konnte. Ich war mit 8 Jahren noch zu klein, da ist nicht viel hängengeblieben.
    Heute weiss ich gar nix mehr.

Und dann komm ich heute morgen in meinen Garten und sehe, nach den letzten, kälter werdenden Nächten, akuten "Pilzbefall" im Garten, schaut mal hier:

Schissig wie ich bin, will ich nix falsch machen, mich aber auf der anderen Seite auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mich erinnern die Brüder an Champignons...

Hier noch ein junger und ein älterer Pilz ...

Was meint ihr?
    Würdet ihr die essen?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wiesenchampis (Agaricus campestris) kann man bei dem Ring eigentlich schon ausschließen.
    Also mich würde nicht überraschen, wenn die Stielbasis im Schnitt und beim Kratzen ganz doll gelb wird. Da denke ich, daß auch Benno darauf hinaus will. ;)

LG, Pablo.

• Sehe das auch so. Die Hutform sieht schon verdächtig nach xanthoderma aus.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Auch riechen sie - erst erdig/pilzig, nach einer Weile erinnert micht der Geruch an aromatische Lösungsmittel - Benzol oder sowas.[hr]
    Vielen Dank ihr Lieben, dann werden sie mit weggemäht...

Nochmals Danke für Eure schnelle Hilfe.