Hallo,
bitte um Bestimmungshilfe zu den Röhrlingen ´, ich bin mir nicht sicher da ich solche noch nie hatte.
Der andere - ein Parasol ?
Danke
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.
Hallo,
bitte um Bestimmungshilfe zu den Röhrlingen ´, ich bin mir nicht sicher da ich solche noch nie hatte.
Der andere - ein Parasol ?
Danke
Hallo Cleoluca,
bei deinem Röhrling handelt es sich um eine der vielen Rotfußröhrlingsarten. Der andere Pilz könnte von der Erscheinung her ein Parasol sein; genatterter Stiel und ein in beide Seiten verschiebbarer "Ring" sind dessen Erkennungsmerkmale.
LG
Andreas
Trotz wenig Beschreibung wage ich mich vor und sage überständiger Parasol (Hut schon nach oben gewachsen) und Rotfussröhrling
Rotfüßchen?
Hallo,
oben zwei klassische Rotfussröhrlinge, der untere wird wohl ein Parasol sein, der Stiel ist genattert, wenn dann noch der Ring frei beweglich ist, sollte das passen.
Grüße, Andi
Die oberen halte ich für Xerocomus Chrysenteron (Gemeiner Rotfussröhrling ). Ich würde da aber gerne noch ein Schnittbild sehen, das ist den den Filzröhrlingen immer wichtig.
Der Schirmling ist ziemlich sicher ein Parasol.
Grüße
Thomas
Hallo, danke zunächst !
Ich hatte auch auf Rotfussröhrling getippt. Ich habe jede Menge junger Exemplare gefunden.
Nicht so schmackhaft wie Maronen-Röhrlinge aber auch nicht zu verachten.
es mag natürlich am Foto liegen, aber ich sehe da Grüntöne am Hut. (?)
Hallo cleoluka,
der erste Pilz ist der Echte Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron). Im Schnitt müsstest Du vor allem in der Basis rotes Fleisch sehen können. Auch die rissige Huthaut ohne rote Verfärbung darunter ist typisch. Siehe hierzu auch das Porträt in der Wikipedia.
Gruß, Andreas
Im Schnitt müsstest Du vor allem in der Basis rotes Fleisch sehen können.
Hallo Andreas,
das stimmt so nicht. Das Fleisch in der Stielbasis ist schmutzig ockerlich, das Rhabarberrot sitzt im Bereich darüber, +/- bis Stielmitte.
Schön zu sehen hier:
http://champignons.moselle.fre…ocomus_chrysenteron_1.jpg
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis - das schaue ich mir nochmals genauer an.
Freut mich, dass Du hier solche hilfreiche Tipps gibst.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit meinen rudimentären Grundkenntnissen Christoph Hahn ggü. bekundete, dass ich mich mit Röhrlingen gut auskennne, weil das sehr einfach sei. Heute weiß ich, dass das ein Trugschluss war.
Gruß, Andreas