weisse Steinis - bestimmte Sorte?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Letzten Sonntag habe ich diese weissen Steinpilze in einem kleinen Kiefernwald (eher wenig Licht, tiefes Gehölz) gefunden.

Der Pilzprüfer meinte, dass ich da vermutlich eine spezielle Art gefunden hätte...er hätte aber auch nachschlage und suchen müssen, welche genau.

Aber ihr wisst das doch sicher? :D

Gruss
    Anita

• Hallo Anita

Ich halte das für Boletus edulis. Möglicherweise gibts da einen Namenszusatz, der auf eine spezielle Variante hinweist, aber ich halte das schon für die Art Fichten-Steinpilz.
    Solche Exemplare habe ich auch schon des Öfteren gefunden, nämlich in dichten Fichtenschonungen mit wenig Sonnenlicht. Meistens hatten nur ganz junge, kleine, kaum durch die Erdoberfläche gebrochenen Steinis diese helle Färbung.

Aber vielleicht gibt es hier wirklich etwas, was ich über den Steinpilz bisher nicht wusste???

Gruß
    Patrick

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anita!

Nö, das sind ganz normale Echte Steinpilze (Boletus edulis), die etwas blass sind.
    Es gibt noch eine weiße Varietät des Steinpilzes: Boletus edulis var. alba, die aber weiß bleibt, auch im Alter, und somit auch nicht die wenigen Brauntöne haben dürfte, die deine auf dem Hut zeigen.
    Auch die wird aber von den meisten Autoren zu B. edulis s. str. (Echter Steinpilz in engem Sinne) gestellt, weil es sich um eine reine Farbvariante in diversen Übergangsformen handelt, die sich bis auf fehlendes Pigment überhaupt nicht vom Typus unterscheidet.

LG, Pablo.

• Hallo Tornado,

das sind Fichtensteinpilze (Boletus edulis).
    Das die so blass sind hat eine ganz einfache Ursache und zwar sind die nicht direkt in der Sonne, sondern im Schatten gewachsen.
    Hatte auch schon Boletus edulis gehabt, die nicht in der Sonne wuchsen sondern, an einem schattigen Platz.
    Die waren auch so weiß.
    Ist meine Erklärung.
    Pablos Erklärung, kann natürlich auch sein, das will ich auf keinen Fall abstreiten ;).

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Die Steinis, die wir letzten Sonntag gefunden hatte, waren noch zum Teil weiß. D.h. der eine hatte einen noch zu einem Fünftel weißen Hut, der andere fast halb. Sie waren aber größer und schon weiter ausgewachsen als die Exemplare oben.

Kann das auch mit den Nährstoffen im Boden zusammenhängen?

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips