Hallo Pilzfreunde,
bei der Steinpilzjagt habe ich gestern diesen Pilz(?) hier gefunden. Leider komme ich im Netz nicht weiter was es für einer sein könnte - könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
die Steinpilzjägerin
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilzjägerin.
Hallo Pilzfreunde,
bei der Steinpilzjagt habe ich gestern diesen Pilz(?) hier gefunden. Leider komme ich im Netz nicht weiter was es für einer sein könnte - könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
die Steinpilzjägerin
schaut eher aus wie ein kartoffelbovist
Oh! Danke, muss ich gleich mal googeln --> stimmt, das war er.
Schade, dachte schon ich kann umsatteln vom Steinpilzjäger auf Trüffelsau
Hallo, Jägerin!
Schau erst mal, ob an deinem Pilz irgendwo ein wurzelartiger Strunk dran ist. Und berichte mal, wo und wie du das Dingens gefunden hast. Ob oberirdisch und irgendwie im Boden verankert oder vielleicht an einer Wühlstelle von Wildschweinen rumliegend.
So ganz will ich mixh da mal nicht auf Kartoffelbovist festlegen. Und dann müsste man mal auf die Trüffel - Spezis hier im Forum warten.
LG, Pablo.
Hallo Steinpilzjägerin,
sieht aus wie eine Hirschtrüffel.
Ich bin aber nicht der Experte...
Gruß
Michael
Ha! Das könnte auch sein, also Hirschtrüffel. Hab den Eintrag hier gefunden:
http://www.pilzforum.eu/board/thema-so-dann-will-ich-mal
da ist unser Findling auch als Hirschtrüffel bezeichnet... und nu? Meiner hatte schon so Wurzeln dran, wie für den Bovisten beschrieben, Fundort war am Hang oberirdisch, aber das waren auch aufgeworfene Stellen, sprich, da hätte er aus rauskommen können... Hatte übrigens kaum Eigengeruch.
Jetzt wird es spannend
Hallo,
für mich ne Warzige Hirschtrüffel (Elaphomyces granulatus). Sofern sie kugelrund war und nicht irgendwo ne zusammengezogene Basis hatte.
lg björn
ok spannend...dann bitte mal ein rund-um-foto :D[hr]
vielleicht wird dann ja doch noch was mit der trüffelsau :D....hm...werde gerade etwas neidisch und wollte dir den trüffel also nicht ausreden *rotwerd
Hallo,
ne bloede Frage, wie kann ich meinen Hund auf Trueffel abrichten? Gibt es Schulen?
Gruss
Zakaria
Ne, da war nix zusammengezogenes, also dann doch Hirschtrüffel! Brauchst nicht neidisch sein, Tornado, Hirschtrüffel sind ja schrecklich ordinär und nicht mal eßbar....
Heut habe ich dann aber ganz überraschend beim Hundetraining diese zwei Kavenzmänner gefunden, da weiß man halt was man hat
[hr]
@Zakaria, google mal, da gibt Schulen etc, die sowas anbieten. Ist aber ne Menge Trainingsarbeit dahinter...