2 süße Kleine

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.

• Hallo Benno,
    es waere nett, wenn Du uns die Unterseite des Hutes auch zeigen würdest, vielleicht auch den Schnitt...
    Gruss
    Zakaria

Wozu sollte das notwendig sein, wo doch klar erkennbar ist, dass es Fl. Hexenröhrlinge sind?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Schon klar Hexe, aber wegen der Bestimmung ist m. E. schon die Einhaltung der Vorgaben immer notwendig.... [hr]
    Kleiner Zusatz:
    notwendig nicht für diejenigen, welche sich suuper gut auskennen, sondern auch fuer Menschen, die nicht wissen, dass die Unterseite des Hutes, bzw. Roehrenmuendungen rot sind und das Fleisch im Schnitt sehr oft blaut........ Demnach finde ich meine Frage legitim, Punkt!
    LG
    Zakaria

• Wozu sollte das notwendig sein, wo doch klar erkennbar ist, dass es Fl. Hexenröhrlinge sind?

Ich schließe mich der Meinung von Björn an!
    Kleiner Insider, aber diese Vorlage musste ich mitnehmen :)

Aber mal eine Zwischenfrage: hat die Flockenhexe einen derart roten Stiel? Ich hatte vor einigen Wochen auch zwei in der Hand, da waren die Stile nicht knallig?!

• Hallo Zakaria,

ich sehe das hier nicht so dramatisch, weil das Bild eher im Vordergrund zu stehen scheint als der Pilz. Möglicherweise war Benno auch klar, dass das Hexenröhrlinge sind. Dann wäre der Beitrag hier im falschen Forum. Allerdings will ich das hier nicht entscheiden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Bjoern,
    es gibt Menschen, die nicht wissen, dass der Steinpilz ein Roehrling ist, oder dass der Stiel eines Täublings beim brechen keine Fasern hat und auch keine Knolle und Ring.
    Auf eine Frage im Forum (1 Taeubling Bild) wird sofort geantwortet, dass es evtl. der Frauentaeubling ist (Grün). Irgend Jemand, der die Details nicht kennt, kann den Pilz sehr leicht mit dem schlimmsten giftigen Pilz, den Gruenen Knolli verwechseln..... Finde ich nicht gut, sorry.
    Bei derartigen Bestimmungen (Flocki) waeren wenigstens kleine Hinweise hilfreich, ala "das ist eine Hexe, falls die untere Seite des Hutes rot, der Stiel flockig und beim Schnitt der Pilz sich schwarz-blau verfärbt".....
    LG
    Zakaria

• Vollkommen richtig, Zakaria!

Gut daß du den Finger hebst. Ich merke auch immer wieder daß ich immer wieder mal zu "locker" werde, wie eben auch beim Butterpilz. Zack ... aus der Hüfte mal eben was geplappert und dabei schnell daneben gegriffen.
    Ist nicht so gut bei Pilzen. Immerhin können da Fehler arge Folgen haben.

Daher sollte man auf Sorgfalt achten.
    Auch die tausendste Frage nach irgendeinem Pilz sollte man gewissenhaft angehen und möglichst gut auf jeden Anfänger zugehen. Da hast du recht.
    Das vergisst man manchmal wieder. :)

• Da ist irgendend etwas hexiges in der Luft :D.
    Ganz klar Boletus erythropus, Flockenstielige Hexenröhrlinge

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Gut daß du den Finger hebst.

Hallo Mausmann,
    ich wollte den Finger gar nicht heben und möchte mich entschuldigen, falls ich mit meine Aussagen jemanden beleidigt habe!
    Die Einstellung aber werde ich behalten, da ich letzte Zeit viele Personen gesehen habe, die etwas leichtsinnige Vorstellungen haben.
    Hatten wir nicht letzte Woche einen, der Lamellenpilz als Steinpilz gehalten hat? Demnach.......
    LG
    Zakaria