Hallo miteinander,
ich habe heute diesen " hellen Fliegenpilz " neben zwei normalen Fliegenpilzen gefunden. Ist das eventuell ein Albino, oder ganz was anderes??
Gruß Sven
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
Hallo miteinander,
ich habe heute diesen " hellen Fliegenpilz " neben zwei normalen Fliegenpilzen gefunden. Ist das eventuell ein Albino, oder ganz was anderes??
Gruß Sven
Hallo, Sven!
Ein Fliegenpilz ist das nicht, sondern was viel Spannenderes: Einen Igel Wulstling (Amanita solitaria) glaube ich da zu sehen.
LG, Pablo.
Hallo,
laut Literatur sollte der doch nur in wärmeren Regionen vorkommen. Ich habe diesen Kollegen im Thüringer Wald bei über 800 Metern gefunden.
Gruß Sven
Hallo, Sven!
Das wäre dann in der Tat sehr unwahrscheinlich. Wenn der Fund jetzt noch aus einem reinen Nadelwald ohne Buche und Eiche und Kalk stammt, dann wohl sogar ausgeschlossen.
Sonderbar.
Jetzt könnte man ja spekulieren und auf A. franchetii (Rauer Wulstling) umschwenken. Aber da ich beide Arten noch nie selbst gefunden habe, schlage ich aggressives Zuwarten vor. Da gibt es hier ein paar Leute, die sich da deutlich besser auskennen.
LG, pablo.
Hallo Sven, hallo Pablo,
eine A. franchetii ist das nicht, da pass der Stiel und die Basis nicht. Da muss ich mir noch was überlegen.
wie wärs mit Amanita ceciliae das würde von Habitus her passen.
Hallo,
also Amanita ceciliae würde ich ausschließen. Der Hutrand ist bei dem Exemplar ist nicht gerieft, und die Hautschuppen sind kegelig. Der Fundort war in einem Fichtenwald mit eingestreuten Birken.
Gruß Sven
Hallo Sven ,
Amanita solitaria (oder echinocephala) ist bei uns in Sachsen-Anhalt vor allem im Hügelland und auch im Bergland (Harz) verbreitet. Die Art kommt bei uns oft bei Birke vor, deshalb würde ich den Fund auch so bezeichnen.
Gruß
Ulla