Extrem Erfolgreiches Stündchen (Ebing, Oberbayern)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ein extrem erfolgreiches Stündchen erlebte ich heute im Ebinger Forst in Oberbayern. Neben Extrem vielen Rotfuß-Röhrlings-Babys und Maronen-Röhrlings-Babys (+ einige fast perfekte Erwachsene) gabs für mich meine ersten echten Pfifferlingen dieses Jahr *AUSFLIPP* - das mag übertrieben klingen aber wenn der Wald gerammelt voll mit falschen Pfifferlingen ist, freut man sich über jeden echten umso mehr!


    Zu den Bildern:


    Das waren noch falsche Pfifferlinge






    Der einzige Unbekannte heute:






    Riesenschirmling:






    Rotfuß-Röhrlinge:





    Maronen-Röhrlinge:







    Schwarz-Blauender-Röhrling






    Perlpilz?






    Endergebnis:




    Meine Oma kocht daraus jetzt ein schöens Süppchen :) Dazu gibts Semmelknödel! Wird lecker!

  • Hallo Wrestler,


    Glückwunsch zu Deinen Funden.
    Der Perlpilz ist aus meiner Sicht richtig bestimmt - Deinen Unbekannten kannst Du mal mit dem Violetten Rötelritterling (lepista nuda) vergleichen, auch wenn der (zumindest auf dem Foto) etwas blass aussieht.


    Grüße
    der Bjoern

  • Hallo Bjoern,


    du hast recht - auch in den anderen Foren wurde der als Violetter Röttelritterling erkannt. Jetzt beiß ich mir in den Arsch - den hab ich mal bei Jamie Oliver in einem Rezept gesehen und wollte den unbedingt mal finden um das Rezept nachzukochen. Schade - aber mir (als extrem "unerfahrener Rötelritterling-Sammler") war der einfach zu blass. Danke für deinen Hinweis.


    Vielleicht hol ich mir die anderen morgen noch und schaus mir dann alle nochmal genau an und mach vielleicht auch was draus :)

  • Hallo Wrestler,
    in den kommenden Tagen wirst du bestimmt noch ein paar Mal Violette Ritterlinge finden, die starten jetzt durch. Pass auf, dass du sie nicht mit violett gefärbten Schleierlingen verwechselst, am besten nach rostbraun gefärbten Stellen oder nach "Spinnwebfäden" unterm Hut suchen, das wären dann Schleierlinge.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!