Bestimmungsanfragen und sonstige (Fund)Bilder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freecastle.

• Hallo,

kurz vor meinem Urlaub dachte ich, dass ich heute nach der Arbeit nochmal schnell für ein knappes Stündchen in ein kleines Wäldchen (ca 10 Minuten Autofahrt) von zuhause entfernt gehe und mal bisschen auskundschafte was dort so sein könnte. Tja und wie das dann so ist, finde ich dort auf einmal Steinpilze in Massen ohne überhaupt danach zu suchen... ist zwar sehr schön, aber auch ein bisschen "ärgerlich", da ich sonst immer knapp eine Stunde in die Berge fahre und dort mühsam die großen Wälder durchkämme, mit wesentlich weniger Erfolg.. irgendwie typisch ;)

Ich habe dennoch noch ein paar (Bestimmungs-)Anfragen und auch sonstige Bilder, obwohl ich mir bei den meisten eigentlich sehr sicher bin..:
    Vorneweg sry für die teils etwas schlechten Bilder, aber ich habe nur eine Handykamera und es war teilweise schon dunkel...

Pilz 1 (sind eigtl Bilder von zwei verschiedenen, aber das ist diesselbe Pilzart):
    Auf jeden Fall ein Raufußröhrling, nur frage ich mich gerade welcher genau... ein Birkenpilz ist es auf jeden Fall nicht, die meine ich zu erkennen, und außerdem standen da auch keine Birken (so wie ichs zumindest gesehen habe...). Könnte das eine Buchen- oder Fichten-Rotkappe sein?

Fundort war übrigens vorwiegend Laubwald..

1a)

Hier die Bäume die drum herum wuchsen:

1b)

2)
    Sind für mich eindeutig Flaschenstäublinge, aber da hab ich mich jetzt auch zum ersten mal rangetraut... Irgendwelche Einwände?
    (Fleisch ist übrigens weiß innen)

3)
    Hier hätte ich früher normalerweise sofort gesagt, dass das ein flockenstieliger Hexenröhrling ist. Ich lese seit einiger Zeit aber auch fleißig mit, und habe auch desöfteren schon mitgekriegt, dass es doch auch andere (giftige) "Doppelgänger" sind, die gar nicht so einfach auseinanderzuhalten sind....:

(Zum Einstieg mal was nettes... gleich ein doppeltes Geschwisterpaar gefunden.. :-):

4)
    Zwischendurch mal einfach nur ein Bild vom (grünen?) Knollenblätterpilz.
    Der stand da so schön erhaben:

5)
    Ein Riesenschirmling der da schon so kaputt auf dem Boden lag. War leider zu dunkel für bessere Bilder, und mitnehmen wollte ich ihn auch nicht:

Dachte eigtl immer die wüchsen mehr im Freien... Für eine genauere Bestimmung sind die Bilder wohl zu schlecht oder?

Abschließend noch der ganze Fund:

Da hätte man echt körbeweise Steinis nach Hause mitnehmen können, so viele wuchsen da... aber leider wars mir dann doch zu dunkel und morgen gehts dann wie gesagt auch in Urlaub ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Freecastle!

Da es ja am Standort sowohl Laubbäume als auch Nadelbäume gibt, dürfte die Unterscheidung zwischen Laubwald Rotkappe (Leccinum aurantiacum) und Nadelwald Rotkappe (Leccinum vulpinum) schwierig werden.

Alles weitere scheint mir auch richtig bestimt zu sein. :thumbup:

LG, Pablo.

• Auch aus meiner Sicht stimmt alles. Wenn du Flaschenboviste sammelst, achte drauf, sie nicht mit jungen Fliegenpilzen zu verwechseln. Das ist Leuten, die zu mir in die Beratung kamen, schon passiert.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke!
    Geht ja echt immer wahnsinnig schnell hier...

Bei den Hexenröhrlingen konnte ich beim Putzen die "Beflockung" dann auch wesentlich klarer erkennen als zuvor :)

Oehrling: Sehen die sich dann so ähnlich im jungen Zustand? Ich hätte eher Bedenken gehabt sie mit anderen Bovisten zu verwechseln. Bei Fliegenpilzen etc. müsste man beim Aufschneiden spätetens Ansätze von Lamellen erkennen oder?

• Bei Fliegenpilzen etc. müsste man beim Aufschneiden spätetens Ansätze von Lamellen erkennen oder?

Vor allem siehst du ganz deutlich eine gelblich-rötliche Linie, die später die Huthaut bildet! ;)

Gruß

Günter

Edit: Schau mal hier: Klick