Hallo, auf einer Wiese auf dem Friedhof habe ich diese prächtigen Kerlchen gefunden. Ich dachte beim ersten Blick an den Isabellfarbenen Wulstling. Bei genauerer Betrachtung und Recherche bin mir jedoch fast sicher, meinen ersten Pantherpilz gefunden zu haben (gut, auch der Isabellfarbene Wulstling wäre ein Erstfund). Warum nur fast? Der Ring ist nicht ansatzweise gerieft, der Stiel ist relativ kurz und oberhalb der Ringzone ist keine Natterung zu erkennen, die bei den älteren Pilzen eigentlich ausgeprägt sein müßte. Aber: beim Studieren von Pablos Panterpilz-Doku haben mich Bild 7 u. 8 praktisch in's Auge gebissen. Da sehe ich doch eine Natterung oberhalb des Ringes, oder? Der wäre bei mir glatt als Isabellfarbener Wulstling durchgegangen. Ist doch was anderes wenn man die Pilze live vor sich hat. Wie kann man die beiden eigentlich zuverlässig trennen? Nach "Parey's Buch der Pilze" kann man einen Größenvergleich der Sporen ja getrost vergessen.
Der Geruch war schwach wahrnehmbar. Lange nicht so kraß nach "Vegetariertraum" wie der Graue Wulstling. Die Farbe der älteren Exemplare könnte man durchaus als "isabell" bezeichnen, also "Bruce-Willis-Unterhemd-farben". In der Nachbarschaft standen eine Eiche und einige Hainbuchen. Rausrupfen wollte ich jetzt nichts, man wird schon seltsam genug angestarrt, wenn man mit der Knipse und dem Stativ auf dem Friedhof spaziert.