Ein zerbrechlicher Pilz mit Hörnchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

ich habe folgenden zerbrechlicher Pilz gefunden:

Fundort: NRW; ca. 180 üNN, am Waldweg in einem Mischwald direkt neben einer Kiefer
    Hut:
    Durchmesser 3-4 cm
    Oberfläche: leicht beschuppt, merkwürdigen Flöckchen/Velumsresten am Hutrand ("Hörnchen")
    Sporenfarbe - dunkel braun
    Geruch - angenehm pilzartig
    Stiel: ziemlich zerbrechlich, ca. 3-4 cm lang

1

2

3

4

Hat jemand eine Idee?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo, das könnte ein Blutblättriger Zwergschirmling sein - Melanophyllum haematospermum. Etwas durstig :)

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Joli, für den Blutblättrigen Zwergschirmling halte ich das defintiv nicht, die Lamellen sind bei diesem richtig blutrot, der Hut geht mehr ins grauliche und hat keine Schüppchen. Wir hatten den erst letztes Wochenende bei Walkenried im Harz. Bei Deinem Fund würde ich eher in Richtung Psathyrella - Faserling/Mürbling tippen, leider habe ich von dieser Gattung nicht wirklich Ahnung.
    Gruß Ulla

• Hallo Holger & Ulla,

ich weiss nicht so recht. Aber ich glaube, dass der Vorschlag von Ulla besser passt. Wird ohne Mikroskopieren wohl für immer UMO bleiben.

Danke aber trotzdem für Eure Vorschläge!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -