Tja, Freunde.... so kanns gehen. Meine letzten Fundberichte haben doch teilweise etwas Neid hervorgerufen, nach meiner heutigen Ausbeute ist das nicht mehr angebracht. Denn die richtige Reaktion kann da nur Mitleid sein. Bitte betrachtet das beiliegende Foto.
Schöne Pfifferlinge, findet ihr? Ja sind es, aber..... dieses Foto zeigt nicht etwa einen Teil des heutigen Fundes, sondern die gesamte Ausbeute. Und das teilweise an denselben Plätzen im Waldviertel, wo wir noch vor etwas mehr als 2 Wochen zahlreiche Steinpilze gefunden hatten (wenn auch stark vermadet) und ein paar Kilo Pfifferlinge...
Freilich waren wir heute nicht den ganzen Tag auf Pilzjagd, sondern haben uns die Blockheide bei Gmünd angeschaut und dann waren wir noch an einem Badeteich. Aber wir haben nicht deshalb so wenig gefunden, weil wir was Anderes gemacht haben, es war eher so, dass wir was Anderes gemacht haben, eben weil wir nix gefunden haben außer den paar armseligen Pfifferlingen.
Nun, ich kann mir schon denken - und auch verstehen - dass sich das Mitleid vor allem bei jenen, die sich sonst meine Berichte und Fotos eher neidvoll anschauen, in Grenzen hält. Im übrigen macht es ja auch deshalb nichts, eben weil wir uns doch sonst über die heurige Saison wirklich nicht beklagen können.
Nun, wir legen jetzt mal eine Pilzpause ein, nicht wegen des Debakels von heute, sondern wegen des Italienurlaubes, den wir übermorgen antreten.
Aber im September greifen wir dann wieder an, da können sich die Pilze dann "warm anziehen", vor allem jene auf unseren Lieblingsplätzen in der Steiermark.
Servus inzwischen und ich wünsche euch jetzt mehr Glück als uns heute beschieden war.
Liebe Grüße
Helmut