Schirmling - aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atkaya.

• Hallo zusammen!

Habe gestern 5 Schirmlinge in meinem Garten unter der Bienenweide entdeckt. Sie riechen angenehm nach Pilz, haben leicht rosa Stellen. Der Hut war beim ganz jungen Pilz dunkelbraun. Jetzt aufgerissen siehe Foto. Der Ring lässt sich glaube ich nicht wirklich verschieben, reißt schnell ab - oder bin ich zu dabbig? Die Hüte haben Durchmesser zwischen 10 und 13 cm, sind aber noch nicht ganz offen. Ich esse ja für mein Leben gerne Parasol - doch dies ist definitiv keiner! Aber um welchen Schirmling handelt es sich hier? Kann man ihn essen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Der Schnecke scheint der Pilz jedenfalls zu schmecken. Wer weiß Rat?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

• Hallo, versuch doch mal das Fleisch der Pilze zu quälen (ankratzen o.ä.)
    Falls es sich orangerot verfärbt würde ich auf den Safran-Schirmpilz tippen.
    Gruß Ulla

• Hallo!

Zitat

Falls es sich orangerot verfärbt würde ich auf den Safran-Schirmpilz tippen.

Ich auch.
    Aber damit keine Missverständnisse auftauchen, ich meine damit dann Chlorophyllum rachodes (Safranschirmpilz) im neuen Sinn, also der, welcher zum hellen Untergund kontrastierende dunkle Schuppen auf dem Hut hat (eben so wie deiner).

Macrolepiota rachodes (Wald-Safranschirmpilz) im alten Sinn nennt sich ja jetzt Chlorophyllum olivieri (Wald-Safranriesenschirmling). Das ist der aus dem dunklen Fichtenwald ohne kontrastierende Schuppen:
    Hier unter Chlorophyllum schauen:
    http://www.aranzadi-zientziak.org/micologia/c

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo!
    Vielen Dank für die raschen Antworten. Habe einen der Pilze jetzt "gequält" - Ergebnis siehe Foto: er läuft rosa an!
    Jetzt habe ich gelesen, dass er zwar als Speisepilz gilt, aber bei einigen Personen Unverträglichkeiten hervorrufen kann. Habt ihr da Erfahrungen?
    LG Sabine