wunderschöne, gemalte S T E I N P I L Z E Würmchen??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knuddelfisch.

• Brauche Eure Mithilfe.

Vor drei Tage wunderschöne Steinpilze gesammelt - alle einwandfrei
    bis auf einen.
    Der hatte Würmchen Befall.
    Hälfte weggeschnitten,
    alle zusammen in eine Schüssel
    gestern Abend große Freude auf Paglia e fino mit Steinpilzen in Sahnesauce.

Grosses Enttäuschung!

Die Hälfte der vorher einwandfreien Pilze fühlte sich seltsam weich an,
    aufgeschnitten
    > nur noch Brösel - toal zerfressen.

Kann es sein - daß sich die Maden innert 24 h komplett von einem Pilz auf die anderen verbreiten und sich komplett durchfressen ?? TRotz Kühlschrank mit 10 ° Celsius.

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo lenti1000,
    Ist mir auch schon mal passiert, allerdings glaube ich nicht an die Wurmtheorie. Oder waren Frasgänge zu sehen? In meinem fall waren alle Steinpilze mardenfrei und trotzdem war einer der Pilze weich! Ich habe allerdings, obwohl ich es besser wissen müsste, die pilze in eine Plastikschüssel gepackt, zwar oben offen, aber trotzdem hat das Pilzeiweiß schon begonnen sich zu zersetzen! 1 Tage im Kühlschrank ist eine lange Zeit für solch ein Pilz! Am besten gleich essen oder im Kühlschrank in Spannkörben Lagern, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht!

Liebe Grüße

• Dein Glaube in allen Ehren,

doch -
    in den weichen Pilzen waren tausende von Mini Maden - man sah fast nur die schwarzen Köpfchen.

Recht hast Du wohl mit der Plasteschüssel,
    obwohl oben mit Küchenkrepp abgedeckt, war das Raumklima
    in der Schüssel wohl nicht so fördelich für die Steinp.

Mich wundert nur noch die Schnelligkeit, der Viecher.

LG

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Jaja, schneller als die Polizei erlaubt! Das die aber auch bei 10 grad aktiv sind sieht man ja auch im Spätherbst, da wird's ja auch tagsüber nicht über 10grad und die Pilze sind trotzdem voller Marden!