welches Tier frisst Schwefelköpfe ?
- werdie
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werdie.
-
-
Soweit ich weiss Rehe. Sehe ich zur Zeit auch häufig...
Grüße
Thomas -
Schnecken grasen die auch ab! und den Dachs würde ich auch nicht ausschließen!
-
Zitat
Soweit ich weiss Rehe. Sehe ich zur Zeit auch häufig...
Siehst Du das Frassbild häufig oder siehst Du ,wie die Rehe dran fressen ?
Ich hab mittlerweile einen 10 Jahre alten Beitrag aus einem Pilzforum gelesen.
http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=113.0
Ich gehe jetzt seit 40 Jahren auf die Jagd ,hab aber noch nie Rehe beim
Schwefelkopfäsen beobachten können-leider.
Es gibt scheinbar nichts was es nicht gibt !Ob der Dachs dran geht,weis ich nicht.
Frassspuren von Schnecken müsste man sehen -ich schau nochmal.Danke Euch
-
Die Fraßstellen sehe ich öfters...
Grüße
Thomas -
Ok, ich erkläre mich für ein Experiment bereit, da ich an der Quelle der Antwort sitze: ich arbeite in einem Wildpark und werde mir transportable schwefelkopfhabitate suchen und sie folgenden Tieren reinstellen: Dachs, Reh und Wildschein! Mal schauen wie die danach aussehen! Gibt es noch andere Tiere die in Frage kommen? Waldmäuse haben wir leider nicht!
Liebe Grüße
Svenja -
Ja, dieses Bild schon dem am Kopf abgebissenen(?) Schwefelköpfen habe ich auch sehr häufig gesehen. Zunächst dachte ich, es wären unbedarfte Pilzsammler, aber die Häufigkeit überall im Wald und das Stehenlassen von anderen Pilzen machten mir auch klar: Es muss ein Tier sein.
Und zwar ein Tier mit einem großen Maul ^^. -
-
Hallo Svenja ,
ZitatOk, ich erkläre mich für ein Experiment bereit, da ich an der Quelle der Antwort sitze:
Das wäre wirklich ein Klasse-Versuch der die Lösung der Frage ermöglicht.
Reh,Wildschwein und Dachs sind die in Frage kommenden Verursacher der Fraßstellen bei meinen Beobachtungen.
Da bin ich mal gespannt.ZitatJa, dieses Bild schon dem am Kopf abgebissenen(?) Schwefelköpfen habe ich auch sehr häufig gesehen.
Komisch und den Pfifferling daneben lassen sie stehen.ZitatDie Fraßstellen sehe ich öfters...
Na dann wollen wirs auch wissen wer das verursacht.Danke Euch allen
-
Hallo,
Rehe fressen auf jeden Fall Grünblättrige Schwefelköpfe. Ich habe das schon einige Male beobachtete, da Rehe bei uns bis in den Garten kommen und sich auch tagsüber sehen lassen. Auch den für Menschen giftigen Efeu verschmähen sie nicht.
Grüße
hübchen -
Hallo hübchen,
Hast Du den Fressvorgang mit eigenen Augen beobachtet ?
-
Hallo,
ja, mit eigenen Augen.
Grüße
hübchen -
Hallo Hübchen,
ja Prima,dann ist die Frage schon jetzt geklärt !
Was man mit eigenen Augen sieht, ist immer noch am zuverlässigsten.
Wenn das mehrere an unterschiedlichen Orten bestätigen, kann man wohl davon ausgehen ,daß das Schwefelkopffressen zu den Vorlieben des Rehwildes gehört zumal ja noch genügend normale Äsung zur Verfügung steht.hallo Svenja,
Machst Du den Versuch trotzdem ? Es ist doch seltsam ,daß ich in keinem meiner Pilzbücher was schriftliches darüber finde.
-
Ja, da ich schon alles zusammen habe werde ich das trotzdem machen! Es kann ja auch sein, dass Dachs und Wildschwein auch davon naschen, oder? Mein Traum wären dann unterschiedliche Fraßspuren, z.b könnte ich mit vorstellen, dass Rehe durch die fehlenden Schneidezähne eher quetschen, der Dachs dagegen mit seinem starken Gebiss abschneidet! Ich würde vermuten, dass Schweine die Schwefelköpfe nicht fressen, da sie doch ein ähnliches Verdauungssystem haben wie wir! Ich finde die frage zu spannend, um sie nicht weiter zu verfolgen. Gerade weil es sich auch um eine Fragestellung handelt, die zwei meiner Leidenschaften kombiniert! Ich werde berichten! Falls noch Interesse besteht!
Liebe Grüße
-
Ok, ich erkläre mich für ein Experiment bereit, da ich an der Quelle der Antwort sitze: ich arbeite in einem Wildpark und werde mir transportable schwefelkopfhabitate suchen und sie folgenden Tieren reinstellen: Dachs, Reh und Wildschein!Klasse Experiment! Ich bin gespannt auf Neuigkeiten!
Wo arbeitest du? Schwarze Berge oder Niendorf? Oder ganz woanders?
Was ist mit anderen Nagern, z.B. Eichhörnchen? Die fressen doch auch Pilze, oder nicht?
-
Hallo Sarah,
Aber klar fressen Mäuse und co auch Pilze! Bei Nagern sollten aber eigentlich nicht alle Köpfe komplett abgebissen sein, sondern immer auch z.b. Halb angeknabberte stehen bleiben! Und es wären Nager mit großem Hunger, ich finde wirklich Stellen, da sind die Schwefelköpfe großflächig abgegrast!Liebe Grüße
Svenja -
Hi Svenja,
hast recht... die Nager werden sicher nicht so hungrig sein! Und dass die Eichhörnchen Pilze für den Winter trocknen, ist auch recht unwahrscheinlich
Reh ist also am wahrscheinlichsten... aber auf dein Experiment bin ich trotzdem gespannt!
-
liebe Svenja,
du schreibst:
ZitatIch finde die frage zu spannend, um sie nicht weiter zu verfolgen. Gerade weil es sich auch um eine Fragestellung handelt, die zwei meiner Leidenschaften kombiniert! Ich werde berichten! Falls noch Interesse besteht!
Auf jeden Fall besteht großes Interesse an Deinem Versuch.
Ich finde dein Engagement Klasse !
Bin gespannt ob Meister Grimmbart da auch mitmischt.ich wünsche Dir viel Erfolg
-
hallo Svenja,
was gibts Neues zum Schwefelkopf-Fresser -Versuch ?