Erstfunde der letzten Tage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, ich habe in letzter Zeit mal einige neue Wälder auf-/heimgesucht und konnte wieder so einiges neues finden. Hier sind die Highlights.

Den Halskrausenerdstern (Geastrum triplex) habe ich bei einer Pilzwanderung fotografiert, da müssen um die 20 Exemplare gewachsen sein, manche so groß wie Burger.

Weinrötlicher Zwergegerling (Agaricus semotus)

Pantherpilz (Amanita pantherina). Da hatte ich zunächst Zweifel, die aber dank Harry und Öhrling beiseite geschafft wurden.

Glattstieliger Hexenröhrling (Boletus queletii). Bis vor kurzem wußte ich nicht, daß es den überhaupt gibt.

Geschmückte Helmlinge (Mycena amicta). Die hatte ich schon ein paar Tage vorher, aber ich mußte da einfach wieder hin.

Zierliche Mehlschirmlinge (Cystolepiota seminuda). Die sind dieses Jahr sehr zahlreich.

Die nächsten Fotos stammen von dem Besuch in einem Wald im Muschelkalkgebiet im südlichen Saarland. Ich war diesen Herbst zum ersten mal dort. Ansonsten besuchte ich den Wald bisher nur im Fühjahr (wegen der Eschen-Morchel-Sache).

Stinkender Zwergschwindling (Gymnopus foetidus). Den hatte ich schon im Bestimmungs-Forum

Ein Milchling mit fast purpurnem Hut. Die waren alle noch so klein.

Herkuleskeule (Clavariadelphus pistillaris)

Safrangelber Saftling (Hygrocybe acutoconica) in einem angelegten Birken-Espen-Wäldchen auf Sandstein.

Feuerschüpplinge (Pholiota flammans) - traumhaft

Zu guter letzt - vermutlich Halbkugeliger Borstenbecherling (Humaria hemisphaerica)

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Klasse Pilze zeigst du da in schönen Bildern. :thumbup:
    Da scheint ja eine ganze Menge los zu sein in euren saarländischen Wäldern.
    Umso mehr ist es schade, daß ich am nächsten Wochenende nicht zu euch rüberfahre. :(
    Aber das Treffen in Offenbach liegt genau auf dem Termin...

Insbesondere die Glatthexe hätte ich gerne in der Hand.
    Daß du die auch gut mit dem >Boletus lupinus< (>Wolfsröhrling<) verlglichen hast, davon gehe ich mal aus.

LG, Pablo.

• Hallo, den Wolfsröhrling habe ich aufgrund der Hutfarbe ausgeschlossen und der Annahme, daß er wie der Netzstielige Hexenröhrling eher auf Kalkboden wachsen soll. Den findet man hier auch nicht. Da standen noch mehr Exemplare, die eine ockerbraune Hutfarbe hatten, aber keinesfalls mit purpurnen Tönen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger.

Und jetzt wird's spannend, weil:

(...) und der Annahme, daß er wie der Netzstielige Hexenröhrling eher auf Kalkboden wachsen soll. Den findet man hier auch nicht. (...)

Der Glattstielige braucht nämlich auch Kalk. Da würde es aber auch ausreichen, wenn ein Waldweg (kalkhaltiger Schotter) in der Nähe ist. So könnten dann auch kalkliebende Wulstlinge, Cortinarien, Speisemorcheln und natürlich calcophile Boleten in eher sauren Wäldern vorkommen.
    Ein paar mehr Ansichten mit Schnittbild hast du nicht zufällig von diesem Boleten? Denn der sieht so rein optisch schon sehr nach Glattstieligem aus (auch wenn ich den bislang nur von Bildern kenne).

Blöderweise gibt es auch oft wunderlich gefärbte Flockis (B. erythropus) mit nur schwach rötlichen Poren, eher gelblichen und kaum geflockten Stielen sowie recht hellen Hüten auch mit rosa- oder Rottönen. Und im Alter kann dann auch mal rotes Stielfleisch mit dabei sein. Und zu allem Überfluss: Auch B. erythropus kann auf kalkigen Böden wachsen. Das wird leider in der Literatur oft verschwiegen.
    Das ginge dann optisch in diese Richtung:

Also echt knifflig... :/

LG, Pablo.