Oh mein Gott! Ich war eben im Ober-Olmer Wald (bei Mainz) unterwegs und habe mit nicht sehr viel gerechnet. Da habe ich mich wohl verkalkuliert Ich werde nachher noch einen Post machen mit all den tollen Pilzen, die ich gesehen habe - wobei ich irgendwann einfach aufgehört habe, Fotos zu machen, weil ich sonst die Kamera gar nicht mehr hätte wegpacken können. So viele verschiedene Arten!
Nun habe ich drei Sorten gesammelt (und einen kleinen, etwas unansehnlichen Steini) und hätte von euch gerne eine Bestimmungshilfe bzw. Bestätigung.
Hut: Hellkaffeebraun, samtig, rissig, 3-7 cm breit (sah mir nach noch recht jungen Exemplaren aus. Da waren noch viel kleinere, ich vermuete, die kommen erst)
Röhren: gelb bis oliv, Poren wie Röhren. Minimal blauend
Stiel: Hellgelb mit roten Flocken (Wie ein Netz sieht es nicht aus, bin mir aber mit der Unterscheidung von Flocken und anderen Mustern noch nicht 100% sicher)
Fleisch: hellgelb, im Schnitt leicht blauend
Geruch: schwer zu sagen, eher unbedeutend
Fundort: unter Buchen und Buchenhainen
Nächstes Objekt: Flaschenbovist?
Am Fundort 1. Die wuchsen in dem Wald fast überall.
Kurzbeschreibung: Krümelige Körnchen/Sporen? auf weißer Haut. Keinerlei Lamellen sichtbar. Inneres leicht grünlich. Bei Druck sehr weich. Geruch schwer bestimmbar aber nicht unangenehm.
Objekt 3, größtes Rätsel. Parasol??
Am Fundort (auch unter Buchen... glaub ich. Ich habs nicht so mit Bäumen ^^)
Hut: cremefarben mit hellbraunen Tupfern
Lamellen: cremefarben, nicht verfärbend
Stiel: hohl, ebenfalls creme, braunes Muster (genattert oder nicht?)
Ring: verschiebbar
Geruch: angenehm und intensiv pilzig
Ich hab bei keinem der Pilze bisher Geschmacksproben genommen. Bei dem "Parasol" trau ich mich nicht und bei dem Röhrling bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass es ein Rotfüßchen ist.
Was meint ihr?
P.S.: Weitere Bilder von der Megapilzschatztruhe folgen später oder morgen
P.P.S.: Meine Kamera ist mistig
Und hier noch ein Bild vom Gesamtfund
EDIT: Könnte es sich um den Sternschuppigen Riesenschirmling handeln?