Hallo zusammen,
ich hatte gestern die Freude, mit meiner Mutter (waldstrolch) und Mirko (Coprinus) eine Tour durch die Haard zu unternehmen. Nicht zu vergessen sind natürlich meine Schwester und der Hund Sunny!
Wir hatten dabei den Ort gewählt und haben gehofft, dort viel zu finden. Dementsprechend nahmen wir auch den großen Korb mit. Naja, viel wurde es nicht und viel Besonderes auch nicht, aber ein paar interessante Pilze fanden wir doch und das ein oder andere mehr oder weniger schöne Foto kam dabei auch zustande.
Am Wegesrand fanden wir immer wieder Lorcheln.
1)
Müsste eine Herbstlorchel sein. Soweit so gut.
2) + 3)
Das waren aber wohl andere Lorcheln. Für Herbstlorcheln zu dunkel und für Grubenlorcheln irgendwie wiederum zu hell.
4)
Wir fanden einige Gruppen von jungen Flaschenbovisten. Ein paar haben wir mitgenommen, aber irgendwie konnte mich der Geschmack der ohne alles gebratenen Pilze nicht überzeugen. Geschmäcker sind halt verschieden.
5) + 6) + 7)
Träuschlinge in verschiedenen Stadien. Bei den beiden Arten tu ich mich irgendwie schwer, aber ich sage mal, dass das der Grünspan-Träuschling war. Gibt es eindeutige Merkmalsunterschiede zwischen diesem und dem Grünblauen Träuschling?
8)
Blauende Saftporlinge fanden wir auch bei unserem Gang durch einen Nadelwald immer wieder mal, allerdings stets in kleiner Form.
9)
Maronen fanden wir auch an mehreren Stellen. Jedoch waren alle sehr klein und daher nahmen wir nur die etwas größeren Exemplare mit. Diese kamen dann abends zusammen mit den Steinpilzen und Birkenröhrlingen vom Morgen in die Pfanne.
10)
Momentan scheinbar immer wieder mal zu finden, der Wässrige Mürbling. Oder?
11)
Der Fund, über den ich mich mit am meisten freute. Mitten auf dem Weg wuchsen zwei Exemplare dieser Koralle. Die Ausmaße sind gering. Ich werde nochmal genau nachsehen müssen, worum es sich dabei handelt.
12)
An zwei verschiedenen Orten fanden wir je ein Exemplar dieses Pilzes. Auch wenn er wirklich häufig sein soll, für uns ein Erstfund: Spitzschuppiger Stachel-Schirmling
13)
An altbekannter Stelle: Der Weiße Polsterpilz mit Guttationstropfen. Immer wieder schön.
14)
Und abschließend, ebenfalls an bekannter Stelle, die Steife Koralle, bei denen bestimmt 20 verschieden große Exemplare über eine verhältnismäßig geringe Fläche verteilt waren.
Mirko? Wenn du noch ein paar gute Knipser hast, kannst du sie genau hier platzieren.
lg,
Jan-Arne