Ich war heute früh im recht kleinen Ober-Olmer Wald bei Mainz Lerchenberg unterwegs und habe eigentlich wenig erwartet. Was mir nach den ersten paar Metern begegnete, war eine wahre Pilzflut! Besonders für euch Experten, die Pilze gerne nur aus Interesse und zu Bestimmungszwecken anschauen und fotographieren, wäre dieser Wald ein echtes Paradies!
Hier ein paar Impressionen von der ersten Stelle, Eingang in den Wald am Parkplatz nähe Drais.
(Wenn jemand mir sagen will und kann, was was ist, fände ich das rein aus Neugierzwecken interessant. Das ist aber keinesfalls eine Bestimmungsanfrage!)
1.
Erster großer Schirmling? Sah hübsch aus Aber definitiv nix genattertes am Stiel und auch keine Schuppen auf dem Hut.
3.
Die ersten Bovisten. Davon gab es später überall noch etliche mehr.
4.
An jedem Baumstumpf irgendwas
5.
An dieser Stelle war ich übrigens wirklich erst so 50 m vom Parkplatz entfernt und ca. 15 min unterwegs
6.
Schwefelköpfe. Diese gabs übrigens auch fast überall in großen Massen.
7.
Der erste eventuell-Parasol (nicht unter den mitgenommenen gelandet)
8.
Ein Meer an irgendwelchen anderen Pilzen (ich wünschte ich hätte schon mehr Ahnung)
10.
Am Baumstumpf festgewachsen
11.
Wäre das etwa ein Parasol gewesen? Aber kein erkennbares Nattermuster am Stiel. Hm. Seltsam.
12.
Die hab ich doch neulich schon mal hier im Forum gesehen.
14.
Wohlgemerkt, immernoch kaum weiter weg gelaufen. Immer wieder Kamera weg. "So, wo sind die Röhrenpilze? Hm. Ooooh! Was ist das denn?" Kamera wieder raus
15.
Ein fliederfarbenes Pilzchen.
16.
Schade nur, dass meine Kamera so mistig ist.
18.
Der nächste "Bin ich ein Parasol oder will ich dich vergiften"-Kandidat.
Dann ging es weiter an eine andere Stelle, da ich hier keinerlei Röhlinge gefunden hatte. Hier war ich dann ein wenig Foto-fauler
20.
Satansröhrling? War aber auch sehr winzig und wuchs bei den Rotfüßen.
21.
Bei diesen hätte ich auf Anis-Champis getippt. Sie rochen sehr angenehm leicht anisig. Aber ich mag Champis eh nicht sooo und trau mich da noch nicht so ran.
22.
Extrem hübsche, dunkle Pilzchen. Und im Hintergrund noch eine andere Art. SEHT IHR, WIE ES HIER VON PILZEN NUR SO WIMMELT??
23.
Dreiergespann und letztes Foto des nur knapp 1,5-Stündigen Besuchs im Ober-Olmer Wald.
Wenn irgendjemand hier aus der Nähe ist und mal mit mir da hin möchte, sagt mir nur bescheid. Ich würds liebend gern machen!