Der Hut des Lamellenpilzes schimmert Goldfarben.
Die Knolle verfärbt sich mittig Rot.
Die Röhren des anderen sind weiß.
Beim Schnitt im weissen Stiel verfärbt sich nichts.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benno.
Der Hut des Lamellenpilzes schimmert Goldfarben.
Die Knolle verfärbt sich mittig Rot.
Die Röhren des anderen sind weiß.
Beim Schnitt im weissen Stiel verfärbt sich nichts.
Den Röhrling vergleich mal mit dem Birkenpilz oder Rotkappe.
Den Lamelli würde ich bei den Amanitas einordnen, und hier wirds gefährlich. Aber herrlich anzusehen!
Hallo!
Vergleich deinen Lamellenpilz mit Amanita rubescens - Perlpilz!
Gruß
Günter
Edit: ich kanns nicht erkennen, aber die Manschette vom Perlpilz sollte gerieft sein!
Hallo.
"Birkenpilz / Rotkappe" ist eine Eichen- / Laubwaldrotkappe (>Leccinum aurantiacum<). Falls das mal so genau gewünscht ist.
LG, Pablo.
Hallo und Danke.
Die Manschette sieht so aus.
zum Birkenpilz wurde ja bereits einiges genannt und zu dem Lamellenpilz kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, also verzeih bitte. Aber als ich den Inhalt deines Korbes auf Bild 4 gesehen habe, juckte es mich einfach in den Fingern. Hast du ein Bild von dem Kerl der hier nur seinen Stil zeigt? Ist ja ein Mörderoschi oder täuscht das Bild nur? Würd ich gern mal sehn
Hallo,
Aufgrund der gerieften Manschette würde ich auch auf die Perle tippen... Die Hutoberfläche ist je nach Witterung ja sehr verschieden und solche Gelb-braun bis goldenen Farbtöne sollen möglich sein .. Ich habe ihn bisher nur blass-gräulich-rosa-schneckenzerfressen gesehen. Hats da bei euch keine Schnecken? Dann zieh ich dahin ...
Also auch so schon ein schönes Motiv!
Hast du ein Bild von dem Kerl der hier nur seinen Stil zeigt? Ist ja ein Mörderoschi oder täuscht das Bild nur? Würd ich gern mal sehn
Das ist ein Steini von 550gr.
Absolut fest und ungezieferfrei.