Was denkt ihr, könnten das für welche sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

• Moin,

diese zwei Pilzchen hab ich heut während des Spaziergangs durch den Wald entdeckt. Mischwald, feuchter Laubboden. Pilz 1 direkt nahe an einem alten Birkenstamm, Pilz 2 im Laub.

Pilz 1

Pilz 2

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Hallo, Dein 1. Pilz ist ein Trichterling, Richtung OckerbraunerTrichterling (Clitocybe gibba), könnte aber auch der Fuchsige Trichterling sein, Lepista flaccida. Bei dem 2. bin ich nicht ganz sicher aber er sieht zwar nach Trichterling aus aber auch ein Rötling käme in Frage. Leider fehlen Angaben zum Biotop, dann auch eventuell Angaben zum Geruch und zur Lamellenfarbe bei älteren Fruchtkörpern,da der Pilz auf dem Foto noch recht jung ist. Falls der Pilz Nr. 2 nitrös riecht könnte das in Richtung Alkalischer Rötling (Entoloma rhodopolium f. nidorosum) gehen.
    Vielleich kannst Du noch was zu Nr. 2 sagen.
    Gruß Ulla

• Super! Danke für die Bestimmung.
    Der Fuchsige Rötelritterling wäre sogar essbar gewesen. ..
    Beim zweiten, dem Trichterling, kann ich nur sagen, wo ich den gefunden habe. Und zwar kurz hinter dem Waldrand etwas entfernt vom Bach, direkt im Wald, ringsrum Laubbäume. (Erlen, Pappeln, Ahorn), unweit einer kleinen Aue. Die Lamellenfarbe war bei allen gleich, da es sich um junge Pilze handelt - bei allen. Jedoch beim Geruch kann ich sagen, dass er etwas von Champion hatte, wenn ich das als Kategorisierung reicht.. aber das ist ja subjektiv.

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.