Drei Unbekannte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

• Hallo, ich war heute auf einer klitzekleinen Radtour und habe neben dem See mit seinen Bewohnern wie diesem hier auch den umliegenden Uferboden ein wenig inspiziert und bin dabei auf folgende drei Pilze gestoßen, die ich gerne von euch bestimmt hätte.

Kandidat Nr. 1 (kein Lamellenpilz!), dessen Aufnahme aus meiner Ungeschicktheit heraus leider ziemlich unscharf geworden ist, fällt v.a. durch den hellen Rand des Hutes auf:
    2766051194_bf48bfa54d.jpg
    2766130162_d53f6cf896.jpg
    2766051072_a9ac805a24.jpg

Kandidat Nr. 2 wuchs neben einem Baumstumpf direkt am Ufer (im Hintergrund ein deutlich dunklerhütiges junges Exemplar):
    2765206477_de513341ff.jpg

Kandidat Nr. 3 (größere Version hier), den ich übrigens nicht im Makromodus aufnahm, der mir die übrigen Pilzfotos versemmelt hat (muss noch üben), fand ich auf einem Baumstumpf:
    2765205477_80eb68afe6.jpg

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• Mmmh, eigentlich passt der Scheidenstreifling perfekt. In meinem Pilzbuch steht nichts über gefährliche Verwechslungen, und ein Speisepilz ist er ja :)

Danke!

• Hallo,

Mmmh, eigentlich passt der Scheidenstreifling perfekt. In meinem Pilzbuch steht nichts über gefährliche Verwechslungen, und ein Speisepilz ist er ja :)

Danke!

es gibt nicht DEN Scheidenstreifling, sondern DIE Scheidenstreiflinge (= Amanitopsis, eine Untergattung der Gattung Amanita).

Mir sieht das nach dem Fuchsigen/Rotbraunen Streifling Amanita fulva aus, den Stiel kann man halt nicht so gut erkennen, also nix sicheres.

Zur Gattung Amanita gehören übrigens auch die Knollenblätterpilze...

Gruß,
    Horst

• ja meineswissens sind die scheidenstreiflinge nicht zu verwechseln wenn mann auf die scheide und das nichtvorhanden seins eines rings achtet! es gibt zwar unterschiedliche scheidenstreiflinge aber die sind alle essbar!

• Hallo,

ja meineswissens sind die scheidenstreiflinge nicht zu verwechseln wenn mann auf die scheide und das nichtvorhanden seins eines rings achtet! es gibt zwar unterschiedliche scheidenstreiflinge aber die sind alle essbar!

stimme ich natürlich zu, die Scheidenstreiflinge haben keinen Ring.

Ansonsten habe ich vor ca. 3 Wochen diesen Rotfußröhrling abgelichtet, bei dem mir besonders die deutliche Abgrenzung des hellen Streifen am Hutrand aufgefallen ist:

Gruß,
    Horst

• Hallo deep7!

Mir gefällt Danieles (tartufone) Antwort, ich hatte ganz genau die gleichen Gedanken:

1. Xerocomus chrysenteron (Rotfußröhrling) = sicher
    2. Scheidenstreifling (Amanitopsis) mit stärkerer Tendenz zu fulva (Fuchsiger Scheidenstreifling)
    3. Trametes versicolor (Schmetterlingstramete) = sicher

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Amanita crocea kann ich eigentlich ausschließen. Der Stiel war ohne Musterung, wird also wohl - vulga sein.

Besonderen Dank an hjp für die Aufklärungsarbeit und an alle sonstigen für euere Mühe!