Was ist das für ein Röhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

  • Hallo zusammen,
    habe heute enorm viele kleine Röhrlinge in einem Mischwald gefunden. Überwiegend Nadelgehölz mit Eichen, Birken und Lerchen.


    Kappe bräunlcih mit rotstich. Stiel ebenfalls rötlich. Der Schwamm war gelblich. Nach dem Anschnitt keinerlei Verfärbungen.


    Die Pilze standen dicht an dicht, etwa 20 Stück, alles kleine Exemplare.


    Hoffe die Fotos reichen für eine Bestimmung, ich lernen noch. Nicht so einfach alles für eine Bestimmung in ein par Bilder zu packen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sbiro!


    Das ist wohl wieder mal einer dieser Filzröhrlinge, die so recht in gar keine Schublade passen wollen. Hast du mal ein paar mehr Exemplare durchgeschnitten? Dabei könnte es sich lohnen, nach sehr kleinen, vereinzelten roten Pünktchen in der untersten Stielbasis zu suchen. Wie lange hast du denn nach dem Durchschneiden auf eine Verfärbung gewartet? Das kann nämlich auch mal etliche Minuten dauern, bis sich da was zeigt.


    Fazit: Wenn sich irgendwo bei einem untersuchten Fruchtkörper rote Pünktchen finden lassen, und sich nach 10 min oder so eine leichte Blaufärbung (entweder Poren auf Druck, oder Fleisch im Schnitt) zeigt, dann vergleiche mal mit dem >Eichen - Filzröhrling<.
    Wenn beides negativ, oder Blaufärbung nach längerer Zeit nur im Hutfleisch, dann vergleiche mal mit >Ziegenlippe<.



    LG, Pablo.

  • Moin Beorn, nach dem Schnitt habe ich etwa 5 Minuten gewartet. Ich habe nur das eine Exemplar zerlegt, da ich nicht mehr als 2 Stück dem Wald entnehmen wollte. Ich möchte eigentlich nicht zig Pilze aus dem Boden drehen um diese bestimmen zu lassen. Deine Tipps passen aber, danke.
    Gruß