Sommersteinpilze oder Fichtensteinpilze ???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Abend Pilzforum.eu

ich heisse Antje, bin 42 Jahre und werde mich bald noch ein wenig näher vorstellen ;)

Von Kind an sammele ich Pilze, kenne auch einige Arten.

Habe kürzlich erfahren, dass es mehrere Rotfussröhrlinge, mehrere Rotkappen und auch mehrere Steinpilze gibt.

Das ist der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe um ein wenig dazuzulernen.

Wie würdet Ihr denn diese beiden Pilze einschätzen ??

Danke und Schönen Abend !

• Hallo Antje.......ein paar weitere Details in Info oder Foto wären schon schön.... ;) Vor allem auch von der Fruchtschicht der pilze....von oben könnte der rechte sogar ein Täubling sein.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo, Antje!

Bei der glatten Huthaut beides Echte Steinpilze (Boletus edulis).
    Da hätten wir glaich mal was zum Schmökern:
    >Echter Steinpilz<
    >Sommersteinpilz<
    >Kiefernsteinpilz<
    >Schwarzhütiger Steinpilz<
    >Gallenröhrling<

Viel Spaß beim Schmökern und Stöbern!

Edit:
    Mensch, Inken! :thumbup:
    Du hast ein saugutes Auge. Da sind ja beim zweiten Blick tatsächlich sogar Lamellen zu sehen. 8|
    Also ich revidiere: Maximal ein Steinpilz auf dem Bild. Bitte alles von unten zeigen.

LG, Pablo.

• Hallo,

zumindest der größere von beiden ist eindeutig ein Echter Steinpilz (B. edulis), zu erkennen an der glatten Huthaut.

Beim kleineren tippe ich einmal vorsichtig auf den Wiesel-Täubling (Russula mustelina).

Viele Grüße

• Lamellen sehe ich jetzt allerdings keine? Wo hast du die denn entdeckt? Ich finde nur den Hut irgendwie so täublingsmäßig....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo,

ich habe leider nur noch dieses eine verwendbare Bild.
    Huthaut ist glatt, mit feuchtem Papiertuch geputzt auch
    schmierig, wie beim Maronenröhrling.

Die Hüte beider Pilze steckten fast noch im Boden und waren voller Erde.

• Ich glaub ich hab nur was auf den Augen....

LG Inken

• Hallo Pablo,

das eingekreiste Stück ist sicherlich nicht von diesem Pilz.
    Der ist absolut festfleischig, knallhart und bis auf die Schneckenschäden noch komplett.

Hallo Inken,
    ich finde, Du hast ein sehr gutes Auge :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Antje!

Wichtig ist bei dem nicht, was auf dem Hut ist, sondern was darunter ist.
    Aber ich setze jetzt einfach mal voraus, daß du Lamellen von Röhren unterscheiden kannst. Und dann wäre es natürlich ein Echter Steinpilz.
    Falls Lamellen, wäre die Idee von Hannes natürlich ein heißer Tip.
    Allerdings können die Lamellenbruchstücke (oben im Bild eingekreist) ja auch von einem anderen Pilz stammen...
    Edit: Eben hat sich's geklärt. :D

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Antj!

Klar darfst du die Überschrift ändern.
    Aber dann musst du natürlich auch noch mehr Infos rausrücken. Zum Beispiel mal ein Machtwort sprechen, ob der fragliche Pilz nun Lamellen oder Röhren hat.
    Denn falls er Lamellen hat, wird's natürlich etwas komplizierter, und schon bald wird dich jemand nach >weiteren Merkmalen zur Bestimmung< fragen.

Bei dem Großen (Bild im Startbeitrag linker Pilz) bleibe ich aber so oder so beim Steinpilz. ;)

Edit: Und weil ich's gerade sehe, vielen Dank für's Sternchen. :)

LG, Pablo.

• Hallo Rasselbande :evil:

Darf ich, nachdem Antje wohl schon süsse Träume hat, mal ein wenig aufklären.

Die erste Überschrift war wohl schon zu speziell, hätten wir anders formulieren sollen, da wären sicherlich auch weitere Postings gekommen.

Pilz von oben ist wie Käfer von unten

lautet hier eine sehr schöne Signatur :thumbup:

Aufgrund der ersten Fragestellung haben sich ja wenige beteiligt und
    diese drei bekommen auch von mir noch nen Stern verpasst.

Inken, Pablo, Hannes,
    Ihr habt wiedermal bewiesen, wie toll es ist, Euch im Forum zu haben.

Der grosse ist ein Fichtensteinpilz, der kleinere ein Wieseltäubling

Dank Nobi ´s Hilfe und Erklärung an mehreren Exemplaren, nebst Verwechslungspartnern kenne ich den nun und Antje, die leider nicht auf der Tour dabei war, die traut sich nun auch , obwohl Täublinge ein rotes Tuch für sie sind auch drüber.

Hat er uns doch so oft schon nen Steinpilz vermuten lassen, haben wir den früher liegenlassen, schätzen wir den seit gestern als total leckeren Speisepilz.

Vergelts Gott lieber Nobi, danke für die schöne Waldrunde im Zeitelmoos
    und auch für den schönen gesterigen Abend!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helmut!

Ist ja super. :thumbup:
    Nach der famosen Schnitzeljagd von Antje kann ich nur sagen: Das passt! Blitzsauberer Verstand, Witz, Charme...
    Dann sag ihr mal ein herzliches Willkommen und ein dickes Lob für den gelungenen Einstieg, wenn genug ausgeruht.

LG, Pablo.