Psathyrella / Psathyra

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo.

Ich verstehe die Systematik in EOL (Encyclopedia of Life) so, daß
    Psathyrella panaeoloides (Maire) Arnolds 1982
    und
    Psathyra panaeoloides Maire 1937
    innerhalb der Psathyrellaceae zwei unterschiedliche Arten sind, weil eben zu unterschiedlichen Gattungen gehörend.

Auf http://www.vielepilze.de wird allerdings Psathyra panaeoloides Maire 1937 als Basionym zu Psathyrella panaeoloides (Maire) Svrcek ex Arnolds 1982 angegeben.

Kann mich als Nichtmykologen hier jemand aufklären, ob es sich nun um zwei unterschiedliche Arten, um ein und dieselbe Art oder schlicht um taxonomisches Wirrwarr handelt?

Schönen Abend einstweilen
    Chris

• Wie Johannes sagt, ist taxonomisches Wirrwar. Beziehungsweise, Datenmanagement-Wirrwar.

Wenn du solche Einträge siehst, kannst du mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass die Art die gleiche ist und nur die Daten nicht aktualisiert wurden, wenn:

a) das spezifische Epithet (also in diesem Fall "panaeoloides") gleich ist (die Endung kann allerdings leicht unterschiedlich sein)
    b) der Autor und das Jahr gleich sind (in diesem Fall Maire 1982 - Arnolds war dann derjenige, der die Art in eine andere Gattung verschoben hat)
    c) die zwei Gattungen in der gleichen Familie sind.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).