dutzende Röhrlinge im Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Zusammen,

zu meiner großen Verblüffung entdeckte ich heute in meinem Garten dutzende Röhrlinge, die ich nicht zuordnen kann.

Sie stehen in mehreren größeren Gruppen in der Wiese. Drumherum wachsen überwiegend junge Koniferen, also Fichten, Tannen, Douglasien, Eiben, Lärchen, Kiefern.

Die Huthaut färbt das darunter liegende Papier gelb und ist abziehbar etwa wie bei einer Pellkartoffel. Ich würde sie aber nicht als schmierig bezeichnen wollen.

Der Durchmesser ist bis 10 cm, Höhe ziemlich niedrig, Stieldurchmesser ca. 1,5 cm.

Geruch deutlich vorhanden, aber keine Ahnung nach was.

Leider sind die Fotos vor Ort gar nicht gut, habe sie aber trotzdem wegen der Farbe dabei.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Du hast Ringlose Butterpilze (Suillus collinitus) im Garten. :thumbup:
    Die verraten sich recht eindeutig durch die rosa Stielbasis oder durch ihre durchsichtig - bersteinfarbenen Guttationströpfchen. Für die sind deine aber zu alt. Das Basismycel ist übrigens auch hübsch rosa, kannst du dir mal anschauen bei Gelegenheit.
    Der Baumpartner, mit dem sie verbandelt sind, ist eine Kiefer (Pinus spec.).

LG, Pablo.

• Hallo Renè,

das musste der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus), zumindestens wurde ich es so nennen wenn ich mir die rosa Stielbasis anschaue.

Ed. Zu spät.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hi Pablo und Mario,

danke für die wahnsinnig schnelle Bestimmung! :thumbup:

Treten die denn oft in solchen Massen auf? Ich hätte auf 10 qm locker 50 Stück einsammeln können. :)
    Schade, dass sie schon zu alt für den Verzehr sind. Besteht die Chance, dass die wieder kommen? :plate: