Hallo Zusammen,
nach violetten Lacktrichterlinge vom gestern habe ich im Garten heute noch einen Pilz entdeckt. Der Pilz hat bis zu der Kamera kaum geschafft, Stiel ist sofort abgebrochen, Hut ist ebenfalls sehr schnell auseinander gefallen. Geruch kann ich leider nicht beschreiben, ist meine Schwäche....
Mit Tintlingen etc. kenne ich mich leider nicht aus.
Was kann das wohl sein?
Besten Dank im Voraus, Grüße
Zakaria
Wieder im Garten
- Laperinni
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.
-
-
Hallo Zakaria,
viel weiter als ein Tintling wird man da kaum gehen können.
-
Hallo Mario,
Habe ich mir schon gedacht
Gruss
Zakaria -
Sieht schon noch nach Glimmertintling aus, oder im Aussehen ein naher Verwandter.
-
Gelbschuppiger vielleicht, die habe ich vor einer Woche in frischer fotografiert, und die waren schon sehr zart und fragil, als ich den Hut mit den Fingern fassen wollte, um ihn von unten zu knipsen. Und ich bin eigentlich kein Grobmotoriker.
-
Hallo Mausmann,
ist er fuer Glimmer Tintling nicht zu gross?
Hallo Marion,
die Farbe passt m. E. nicht ganz....
Gruesse
Zakaria -
Hallo,
nee, zu groß nicht. Die gibt es nicht nur in ganz klein :o)
Die Farbe und Hutbeschaffenheit passen ganz gut zum Glimmertintling..
Möglich wäre auch ein Weidentintling; die sehen sich recht ähnlich.
Vermutlich wieder nur durch die Sporen sicher voneinander zu trennen.Ausschliessen würde ich den Faltentintling.. die sind wesentlich größer und eher grau als gelb.
Gruß
Petra -
Hallo Zakaria,
eine sache würde mich aber noch interessieren, hast du nur ein Pilz gefunden oder waren da mehrere in buschel?
Ich habe noch nie gesehen das der Glimmertintling einzeln auftaucht, aber ich habe ja vieles noch nie gesehen.
-
Hallo Mario,
ja, die sind in Gruppen gewachsen, waren aber alle ziemlich kaputt.
Gruss
Zakaria