Satansröhrling
- basmati
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
-
-
Hallo, Basmati!
Dann zeig doch bitte mal den Stiel und die Poren und erzähl mal ein bisschen was zum Fundort.
LG, Pablo.
-
Tja, das ist schon ewig her. Ich denke es war in einem Mischwald Buchen und Fichten. Es war ziemlich warm und hatte vorher geregnet. Es war so rein von der Beschaffenheit ein sehr vielversprechender Wald mit alten Bäumen - aber wenigen Pilzen. Das Bild ist echt lecker - oder? Der war beim Fund schon deutlich roter - ich habe ihn lange herumgetragen.
-
Naja, Satansroehrling ist er schon mal nicht.
Es ist ein "ziemlich kaputter Röhrling", das steht fest.
Gruss
Zakaria -
Hallo.
Tja, prinzipiell würde ich mich da Zakaria anschließen.
Natürlich ist das auch ein ziemlich ältliches Teil. Stielnetz und rotes Stielfleisch lassen mich da so vage an >Netzhexe< denken. Aber das steht auf sehr wackeligen Füßen bei der Hutfarbe...Jürgen? Hilfe?
LG, Pablo.
-
Was ist mit Boletus pseudosulphureus da könnte eigentlich auch die Hutfarbe passen.
-
Hallo,
vergleicht mal mit Boletus luridus fo. primulicolor.
http://www.rogersmushrooms.com…us%20%20f.%20Primulicolor
Grüße, Jürgen
-
Was ist mit Boletus pseudosulphureus da könnte eigentlich auch die Hutfarbe passen.ja - der hier sieht ihm schon ähnlich - nur meiner war mehr rot.
-
Hallo, Mario!
der Gelbe Hexenröhrling / Falsche Schwefelröhrling hat keine Roten Poren und keine Rottöne am Stiel.
Hallo, Jürgen!
Fein. Danke für den Link.
Edit:
Und der pseudosulphureus hat natürlich kein Stielnetz.LG, Pablo.
-
Ja Pablo in Grunde genommen hast du Recht ich hatte gedacht das viell. die Färbung durch das Alter beeinflusst worden war.
Aber Jurgen hatte ja wieder mal ein Ass im Ärmel, Boletus luridus fo. primulicolor nie gehört.