Lust auf Wasser im Mund? Stoodge proudly presents: Parasol Cheeseburger + Ei Topping!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoodge.

• Hallo Gemeinde!

Ich hoffe, das sich heuer niemand über Pilzmangel beschweren kann!

Ich bin zwar auch zu 80% ein Kind der Monokultur, aber auch recht zufrieden damit. ;)

Zum Saisonauftakt gab es "einen einzigen" Parasol, welches für mich ein Erstfund war, da ich anfänglich ich einen Riegel vor Lamellenpilze geschoben habe (Selbsterhaltungstrieb).:cool:

...die Neugier hat doch gesiegt(und, weil mein Fachwissen es nach 4 Jahren und intensiver Pilzkunde hergab).
    Somit testete ich ihn paniert und war verblüfft über Geschmack und Konsistenz und suchte "mehr" davon! 8|

Ich fand eine wilde Wiese mit recht hohem Gras, wo mich "2 Köpfe/Hüte" hinein lockten.
    Als ich bei denen war, sah ich noch einen, dann den nächsten, usw.

...wie eine "Schnitzeljagd" im hohen Gestrüpp! :P
    Leider blieben sehr viele zurück, weil überständig und zermadet, aber am Ende sah es so aus (die unteren rechten beiden waren Zwillinge, deswegen die gerade Kante am Hut):

Nun noch kurz zur Evolution meiner Zubereitungen:

Testparasol (wie bei allen) war nur hutseitig paniert.

Panade bestehend aus:
    Geschlagenes Ei
    Soja Sauce
    Muskat
    Pfeffer
    Salz
    und :shy: gekauftes Paniermehl
    + Butter für die Pfanne

Zubereitung:
    Jeweils die Hüte durch das gewürzte Ei ziehen, bzw. drehen, vielleicht auch bepinseln(ich nahm teils die Finger zum einreiben, weil sie sich gewehrt haben).
    Wer es etwas "dicker" mag, die Hütte vorher mit Mehl bestäuben, bzw einreiben.
    Das habe ich aber nur einmal probiert, da es auch ohne geht.
    Anschließend flächendeckend Semmelbrösel(Paniermehl) aufbringen.

Lamellenseitig anfangen zu braten bei max. halber Temperatur ca. 8-10 Min.
    Dann sollten die Lamellen aussehen wie beim mir, nämlich goldbraun, welches wiederum die so wichtigen "Röstaromen" freisetzt.

Nur als Info: Ich las mehrmals, dass der Parasol min. 15 Min. erhitzt werden "muss"(schwerverdaulich), deswegen wähle ich lieber geringere Temperaturen und dafür längere Garzeiten.

Eine "Niedergar-Methode" bei rund 80 ° ist bei allen Produkten(besonders Fleisch) die bessere Alternative um die Inhaltsstoffe zu schonen, bzw. es schön zart und saftig zu bekommen,
    ...aber das ist ein anderes Thema. ;)

Hier sind wir schließlich beim "braten" und den daraus entstehenden "Aromen"
    Ich habe die Parasole mehrmals mit dem Pfannenwender hochgehoben und darunter geguckt, ob es nicht schon "zu" braun ist. :whistling:

Versuche 2:
    ...mit geriebenen Käse

Als Zwischentipp: die "Brustwarzen" die man hutseitig sieht mit scharfem Messer herausschneiden und den Stiel kpl. entfernen.
    Zum einen soll er recht hart und zäh sein und zum andern sieht man, ob es Maden bis in den Hut geschafft haben(Im Stiel/Knolle waren sie sehr häufig bei meinem Funden).
    Ich habe da etwas Berührungsängste und sortiere lieber aus.

Versuch 3:
    ...mit geriebenen Käse und seperat gebratenen Schinken:

...um jetzt schließlich "und" endlich zum Haupttehma zu gelangen:

"Der Cheeseburger" :P

Wie gehabt, die Mitte entfernt, kontrolliert, paniert, Lamelllen zuerst gebraten, gewendet und Lamellen mit Käse belegt.
    Der Käse zerfliest dann beim "ausbacken" der hutseitigen Panade.

Ich habe als "Burgereinlage" ein "Toasti" verwendet(war eine spontane Idee und es war "greifbar"! ;)

Ich habe den Toasti extra in einer Pfanne gebraten, um die Panda "crunschi" zu bekommen, da ich es erreichen wollte, dass alle Panaden
    kross sind und somit ein feines Zusammenspiel zum weichen Käse/Pilz und Ei ergeben...
    Ich hatte leider zu wenig Hitze bei den Panaden, weswegen leider das "crunschige" nur zu 40-50% erreicht wurde.
    Technische Panne meinerseits! :cursing:

Alle Lagen übereinandergeschichtet und die kleinen gebutterten Brötchen mit Schnittlauch drapiert:

Geschmeckt hat es wirklich:
    "unbeschreiblich"!!! :cool:

Auch wenn ich wollte, ich kann Parasol "geschmaklich" einfach nicht zuordnen.
    Ich habe versucht es Arbeitskollegen zu beschreiben, aber es gelingt nicht.
    Parasol ist wirklich etwas eigenes!
    Vielleicht wird er eines Tages wie "Umami" entdeckt und bildet sogar eine neue Richtung!? :P

...hier einmal im Anschnitt:

Ich wünsche allen, die es geschafft haben bis hierhin zu lesen, "viel Freude" an meinem "Experiment"! ;)

Viele Grüsse
    Stoodge

• Hallo Stoodge!

Wow! 8| Du hast dir ja irre Mühe gegeben mit deinen Versuchen! Und ich muss sagen: Sieht verdammt gut aus! :P

Danke für diesen aufwendigen und nachahmungswerten Beitrag!!!

Gruß

Günter

• Wer dann noch bedacht ist auf eine wiederkehrende Quelle, nimmt dann seine "unbrauchbaren" Stiele(nat. nur, wenn sie zermadet sind) und bringt sie auf verschiedne Substrate aus.
    Der Parasol ist wie der Chamignon ein Folgezerstzer.
    Die beiden brauchen also min. "fermentiertes" Stroh, bzw. etwas, was vorher schon von anderen Organismen verarbeitet wurde.
    Ich hatte zwar Versuche des Klonens gestartet, aber versagt.

Parasol ist, nach meinen Beobachtungen, wirklich sehr empfindlich.
    Das eine mal, wollte ich dem Mycelknauf etwas gutes tun und brachte ihm "Futter" entgegen.
    Ergebnis- Mycel verkümmert.
    Beim anderen mal dachte ich, etwas Feuchtigkeit wäre gut und nahm einen Zerstäuber für Blumen.
    Ergebnis- 2 mal abgedrückt und Mycel war tot.

Zur Erklärung: ich habe 4 verschiedene substrate "zeitgleich" getestet.
    Oben links: abgekochter Roggen, oben rechts: abgekochtes Papier,
    unten links: Kaffesatz mit Filter(Papier), unten rechts: Kleintierstrohpellets.

Anfänglich sah es gut aus und das Mycel kam auch prächtig...

Der Schimmel hat aber gewonnen, Para und ich verloren!
    ... vorerst! ;)

Gruss
    Stoodge

• Hallo!

Hoffe Euch damit eine kleine Freude gemacht zu haben...

Bauantrag ist fast durch. :)

...und ich damit, "vorerst" Geschichte!
    ;)

Gruß Stoodge

• Huhu,

wäre mir zwar definitiv etwas zu fett zubereitet (Butter, Panade, Käse, Speck... da kommt was zusammen :D ), ABER es sieht trotzdem sehr lecker aus. Ich genieße dann lieber den Anblick ;)

• Hey, das ist ne tolle idee. Ich denke, ich werde das mal (vorausgesetzt ich finde Parasole) in leicht abgewandelter Version probieren. Und zwar quasi nur die erste Stufe: hutseitig paniert, lamellenseitig angebraten. Dann werde ich es mit Parmesan bestreuen und ein wenig rohen Parmaschinken + Rucola drauflegen. Die Panade könnte ich noch mit etwas Oregano passend mediterran aufpeppen.
    Dazu dann etwas Bruscetta und fertig ist Parasol a la Italia ;)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• wow, das sieht so lecker aus :)
    Als Vegetarier werde ich das Toastie weglassen. Aber: Panierter Pilz, Kaese (nur welcher? Appenzeller koennte passen aber ist wahrscheinlich zu stark?!?) panierter Pilz und Spiegelei... jammi jammi

• Hallo zusammen!

@Rhiannon: Die Idee ist auch genial! Ich liebe Rucola, verwende es aber kaum bis gar nicht.
    Das wird sich ändern! ;)
    Lufgetrockneter Schinken hört sich auch spitze an!
    Die diversen "nussigen" Aromen würden vermutlich wunderbar harmonieren.
    Das werde ich testen.
    Oregano werd ich aber nicht nehmen. Ist nicht so meins und vielleicht auch zu intensiv dafür.
    Aber jeder hat nat. seine Vorlieben und soll tun, wie er es mag.

pizzalisa: Als Käse habe ich einen milden und jungen Gouda gewählt. Vielleicht kommen aber stärker schmeckende Käsesorten auch gut zur Geltung.
    Da hilft vermutlich nur testen,testen,testen. He,he.
    Ein wenig Parasolgeschmack sollte aber übrig bleiben, da er so schön speziell ist.

Kuschel:
    Wenn Dich das Finderglück streichelt, kannst du ja eine "Light" Version daraus machen mit z.B.: nur einer Lage Käse (Der Schinkenspeck war auch nur eine Vorstufe vom Burger und nicht beim Burger dabei).
    Butter habe ich auch "dosiert". Die Panade schwamm also nicht wie beim Wiener Schnitzel im Fett, sondern gab nur ein paar Flocken darunter, weil sonst die Panade nicht schmeckt.
    Ich las im Vorwege, das sich Parasol vollzieht mit Fett wenn er es bekommt, deswegen "uffpasse". ;)

Da so eine Kombination das Mittagessen kpl. ersetzt, glaube ich nicht, das man unbedingt mehr zu sich genommen hat als ne Currywurst/Pommes.
    Vermutlich sogar um einiges weniger und dafür gehaltvoller.

Vielleicht kann man soetwas auch als Intro nehmen, wenn man Freunde bekocht, die gerne Pilze essen. So eine Pizzaecke, oder ein viertel des Burgers als Vorspeise macht bestimmt was her.

Heute war ich mal kurz los um 2 Stellen zu checken, die mir im Laufe des Jahres begegnet sind.
    Vermutet hatte ich Steinis und Maronen. Gefunden habe ich 6 "Paukenschlegel" vom Parasol.
    Könnte also sein, das jetzt eine zweite Welle durchstartet, oder sie an der Ecke einfach später kommen als an meinen anderen bisherigen Fundstellen.

Also raus, gucken und "gut Fund"!
    ;)

Gruß
    Stoodge

• Mit dem Spiegelei drauf ist es mir vielleicht etwas zu üppig, aber der Rest keine schlechte Idee!

Für das Thema Parasol/Maden noch ein kleiner Tip: Ich entferne den Parasol immer, indem ich mit der flachen Hand an die Hut-Unterseite packe und den Pilz hochziehe. Bleibt der Stiel dabei dran und fest, hat der Parasol zu 95 % keine Maden. Fällt er ab, hocken die Maden schon im Hut.

• Hallo Stoodge,

warum seh ich das erst jetzt? Aaah jetzt weis ichs - Parasolrezept deswegen, das ist der Pilz den ich schon seit langem wieder suche und einfach nicht mehr finde :(

Sieht echt lecker aus, wenn auch deftig, Respekt :) Wenn du mal ein Versuchskaninchen für weitere Rezepttests brauchst, dann stelle ich mich gerne zur Verfügung :D

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Wahnsinn - ich sitze hier grade und hab die Tastatur vollgesabbert :)
    Sieht echt lecker aus! Und wertvolle Tipps (15min. erhitzen und Mitte entfernen) konnte ich auch noch entnehmen. Vielen Dank! Sehr inspirierend!

[font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]

[font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

• Abschließend, vielen Dank für die Anregungen und Tipps!!!

MadHatter: Den Tipp kann ich zwar nachvollziehen, da ich mehrmals erlebte, das ich "Stiele abriss", weil Maden drinn waren, aber dann waren es auch "sehr viele".
    Für die "endgültige" Kontrolle würde ich "immer" die Hutmitte, hutseitig ausschneiden, um Madengänge zu entdecken!

...ich will nämlich "keine Einzige" mitessen! :cool:

...kurze Anekdote dazu:

ich versuchte "Paras" zu klonen/züchten, weswegen ich mehrere Versuche startete.

Eine Variante war, das ich die herausgeschnittenen Hutmitten im Kaffeesatz "parkte"...

Von einem wusste ich, das der zugehörige Pilz (Hut ging in den Kompost) vermadet war, wusste aber nicht mehr welcher, was mir aber auch egal war, weil ich ja das Mycel wollte!

Aus diesem 1 cm hohen Reststück Stiel/Hut kamen um die 50-60 Maden gekrochen, welche "mein Experiment" zu einem pers. "Supergau" machten!

...hätte das meine Frau gesehen (es stand im Küchenschrank), dürfte ich vermutlich gar nichts mehr machen,
    also :whistling: :whistling: :whistling:

Worauf ich hinaus wollte...,
    wenn in "1 - 2 cm Hutmitte" ca.50 Maden stecken, wieviel sind dann in einem 25cm Hut? ;)

Ich zeigte hier meine Parasolbilder...

Ich hatte davon die meisen hutseitig paniert und Lamellenseitig angebraten, bzw. auf 1/3 Hitze langsam geschmort. damit sie zusammenfallen und Wasser ziehen und ich sie einfrieren kann...

Ich nahm vor 4 Tagen, 2 Stück davon und machte mir wieder einen "Burger".

Ergebnis: Nach einer Stunde dieses Gefühl <X

Da ich das große Glück hatte zur Nachtschicht zu dürfen, hatte ich es die ganze Nacht! :nana:

...seitdem esse ich Immodium Akkut wie Smarties! :cursing:

Ich weiß wirklich nicht, woran es lag!

Ich bin mir sicher, das es Parasole waren, sie weisse Lamellen hatten und sie min. 15 Min. gegart waren!?

Mir fiel nur auf, das einer der beiden "sehr flach" war beim braten, weswegen ich "ihm" die Schuld gebe (überständig und bakterielle, Invasion )!?

Es kann auch sein, das ich die "Durchhitzzeit" "nicht" erreicht habe, da eingefroren...
    kann ich eigentlich auch ausschließen. "Anschmoren" war schon 7-8 Minuten.
    Garen nat. noch länger.

Ich tappe, wie gesagt, im Dunkeln, warum es so passierte...

Vielleicht bringt jemand mit "mehr" Parasolerfahrung etwas Licht ins dunkle.

Ich dachte alles richtig zu machen, tat es aber anscheinend dennoch nicht...!?:(

Sollte man die "aufgeschirmten" doch lieber stehen lassen, oder nicht einfrieren, trotz vorher schmoren (Bakterien dezimieren)...!?

Viele Grüsse
    Stoodge