Meine liebe Nachbarin weiß, dass ich mich derzeit stark mit Pilzen befasse und hat mir einen Artikel aus der Hörzu rausgerissen und vor die Tür gelegt. Finde es ja toll, dass Zeitschriften Leuten nützliche Tipps geben wollen... nur halte ich diese hier für extrem bedenklich.
Ich kenne mich ja auch noch nicht so gut aus, weiß aber, dass die meisten essbaren Pilze einen oder mehrere giftige Doppelgänger haben. Allein so ein Satz im Eingangsabsatz wäre als mindestes nötig gewesen, um die Leser auf die Gefahren aufmerksam zu machen, ebenso der Zusatz, dass man selbst aber noch mal gründlich nachrecherchieren sollte und dass dies nur als Tipp dient, nach welchen Arten man genauer gucken könnte.
Schon beim Stockschwämmchen fällt mir jetzt mit meinem noch sehr begrenzten Wissen der grünblättrige Schwefelkopf ein. Bei manchen anderen vorgeschlagenen Sorten gibt es bestimmt auch gefährliche Zwillinge.
Überlege, ob ich da mal hinschreiben soll. Wobei es jetzt auch zu spät ist. Ich hoff nur mal, dass keiner diesen Artikel als Freigabe verstanden und sich jetzt auf die Suche nach diesen Arten gemacht und dadurch was eingefangen hat.