erbitte bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Könnte das ein Stinkschirmling sein? (hab mich ja ein bisschen in die diversen Schirmlinge eingelesen, seit ich diesen Parasol-artigen gestern gefunden hab ^^) Wobei, dafür ist der Punkt in der Mitte des Hutes eigentlich zu hell. Kompost-Egerlingsschirmling? Hm.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Zeigt der Ring nach unten oder oben, ich kann das auf dem Foto nicht gut erkennen? Wenn nach oben, dann würde ich auch eher auf Egerlingsschirmling tippen, der Stinkschirmling soll ja nur 5 cm breit werden.


    Wenn der Ring nach unten zeigt, dann könnte das auch ein Acker-Riesenschirmling (Macrolepiota excoriata) sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kuenze!


    Macrolepiota excoriata wäre in der Tat eine Option. Mit einem Makel: Es sieht so aus, als wäre da eine Gilbung am Stiel. Dann wäre der raus. Ich habe mir eben ein paar Egerlingsschirmlinge angeschaut, die ja teils auch gilben können. Aber in Kombination mit schuppigem Hut finde ich da gar nichts. Da wäre noch etwas Aufklärung ganz praktisch.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Tja, das ist auch für mich nicht einfach.
    Zunächst mal wäre es wirklich wichtig zu wissen, ob sich das Fleisch bei Verletzung verfärbt, also entweder rötet, bräunt oder gilbt oder gilbt und später bräunt. Das würde schon mal die Gattung eingrenzen.
    Sollte es tatsächlich auf Egerlingsschirmling hinauslaufen, wird es kompliziert und ich muss wahrscheinlich passen.
    Aber halten wir das Thema mal oben, da sind einige Leute hier, die noch wesentlich fitter sind als ich. Irgendwann schaut da auch noch jemand drauf.



    LG, Pablo.